Simyo soll über 100.000 Kunden gewonnen haben

E-Plus hatte seine Billigmarke Ende Mai gestartet. Der Mobilnetzbetreiber wollte die Zahl, die als Beleg für den Erfolg des Angebots gedeutet wird, derzeit nicht kommentieren.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Mobilfunkanbieter Simyo hat seit seinem Start Ende Mai mehr als 100.000 Kunden gewonnen; die E-Plus-Tochter kann damit eine unerwartet hohe Nachfrage verzeichnen, berichtet die Nachrichtenagentur dpa-AFX, die sich auf Angaben aus Branchenkreisen beruft. Eine Sprecherin von E-Plus habe einen Kommentar zur Kundenzahl abgelehnt und stattdessen auf die Vorlage der Quartalszahlen am 9. August verwiesen.

Simyo bietet als so genannte "No-frills"-Marke Mobilfunkverträge zu einem Einheitstarif an, dessen Minutenpreis für innerdeutsche Gespräche einheitlich 19 Cent beträgt. Das Unternehmen bietet lediglich SIM-Karten an, die ausschließlich über das Internet vertrieben werden. Ein Handy müssen sich Simyo-Nutzer auf einem anderen Weg beschaffen. Die Simyo GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft, an der E-Plus mit 90 Prozent beteiligt ist. Die restlichen Anteile werden vom Simyo-Management gehalten. Simyo beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Düsseldorf. (ssu)