Skizzierwerkzeug Skitch verlässt Beta

Nach einer überlangen Testphase erreicht das Screenshot-Tool Version 1.0 und liefert eine überarbeitete Website mit. Auch an den Bildbearbeitungsfunktionen wurde gearbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach einer mehrere Jahre andauernden Betaphase hat das Screenshot-Tool Skitch nun Version 1.0 erreicht. Das Produkt bietet eine Kombination aus Desktop-Werkzeug und Bilder-Hosting. Mit der Skitch-Software kann man auf dem Mac Screenshots anlegen oder Bilder per iSight aufnehmen, diese dann sanft editieren sowie mit Markierungen und Text versehen. Anschließend landen die Aufnahmen mit einem Klick auf Skitch.com, MobileMe oder Flickr. Neben der Software wurde auch der Bilder-Hosting-Dienst verbessert. Er ist jetzt unter anderem auch verschlüsselt zu erreichen.

Skitch in Aktion.

Skitch ist in seiner Standardversion kostenlos nutzbar, die auch das Ablegen von Bildern auf der Website einschließt. Gegen Zahlung von rund 15 Dollar pro Jahr erhalten Nutzer Zugriff auf Skitch Plus.

Diese Premiumvariante bietet unter anderem das vereinfachte Anlegen von Web-Seiten-Screenshots, ermöglicht ein direktes Kopieren von Links zu hochgeladenen Bildern in die Zwischenablage, erlaubt den Export in zusätzliche Dateiformate (u. a. PDF, SVG und GIF) und enthält mehr Bildbearbeitungswerkzeuge. (bsc)