Skype-App für iOS 9 aufgebohrt

Künftig beherrscht Microsofts Kommunikationswerkzeug unter anderem die neuen iPad-Multitasking-Funktionen. Zuvor war auch die OS-X-Version an El Capitan angepasst worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Skype-App für iOS 9 aufgebohrt

Die neue Multitasking-Ansicht in Skype.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat seine Apps für iPhone und iPad aktualisiert. Die Kommunikationswerkzeuge für Audio-, Video- und Text-Chats sind in Version 6.3 laut Hersteller nun "vollständig kompatibel" zu iOS 9. Auf dem iPad bedeutet dies, dass auch die neuen Multitasking-Funktionen Slide Over und Split View genutzt werden können. So lässt sich links etwa die Karten-App einblenden, während rechts der Skype-Chat weiterläuft (siehe Screenshot).

Skype-Nachrichten können auf iPhone und iPad beantwortet werden, ohne dass Skype geöffnet werden muss. Findet man über die Spotlight-Suche einen Skype-Kontakt, kann man diesen sofort anrufen. In einer geteilten Fensteransicht auf dem iPad lässt sich zwischen Sofortnachrichten und Sprachanrufen wechseln. Microsoft verspricht außerdem weitere Verbesserungen "im Hinblick auf das Problem mit niedriger Anruflautstärke" auf dem Apple-Tablet.

Skype 6.3 läuft ab iOS 7 und ist kostenlos – wer Gespräche ins Festnetz plant, benötigt allerdings Guthaben. Neben der neuen iOS-Apps stellt der Hersteller auch eine neue Skype-Version für OS X bereit. Version 7.13 ist für El Capitan angepasst und unterstützt unter anderem die neue Split View. (bsc)