Smarte Lampe: Hue-App bekommt ein iOS-8-Widget

Mit dem Update 1.7.0 lassen sich Szenen auch über die Mitteilungszentrale abrufen, was Zeit spart. Allerdings können das Drittanbieter-Apps schon länger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Philips hat seiner offiziellen Hue-App, mit der sich die gleichnamige Lampen-Serie am iOS-Gerät konfigurieren lässt, ein größeres Update spendiert. Version 1.7.0 steht bereits seit letzter Woche zum Download bereit und verbessert die Unterstützung aktueller Hard- und Software. So zeigt sich die App auf iPhone 6 und 6 Plus nicht mehr skaliert und ein Problem mit der Geofencing-Funktion wurde behoben.

Unter iOS 8 steht nun ein eigenes Widget in der Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale bereit, über das man seine Lieblingsfarbszenen aufrufen kann, ohne dass man die eigentliche App starten muss. Zum Aktivieren des Widgets scrollt man wie üblich in der Heute-Ansicht nach unten und wählt die Editieren-Funktion.

Am etwas altbacken wirkenden Design der offiziellen Hue-App hat sich leider nichts getan.

(Bild: Hersteller)

Philips will mit der Hue-App 1.7.0 zudem die "allgemeine Stabilität" der App verbessert haben. Am etwas hausbacken wirkenden Look ändert sich leider nichts. Die Anwendung läuft ab iOS 7 und ist kostenlos.

DIe offizielle Hue-App ist unterdessen nicht die einzige Möglichkeit, die Lampen per Widget zu steuern: So hat der deutsche Entwickler Marcel Dittmann mit dem Hue Widget schon seit einigen Wochen ein eigenes Werkzeug im Angebot, das einige Konfiguriermöglichkeiten bietet. Dafür muss man allerdings knapp einen Euro zahlen. (bsc)