Smarte Rollos: "Technische Probleme" bei Ikeas HomeKit-Unterstützung

Fyrtur und Kadrilj können in Europa noch immer nicht in Apple-Smart-Homes eingebunden werden. Das dürfte sich nicht so schnell ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Smarte Rollos: "Technische Probleme" bei Ikeas HomeKit-Unterstützung

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 2 Min.

Anfang Januar hatte Ikea damit begonnen, eine neue Firmware für seine beiden smarten Rollos auszuliefern. Diese sollte Fyrtur und Kadrilj fit für Apples HomeKit machen, nachdem dessen Unterstützung bereits einmal verschoben worden war. Wie sich nun zeigt, arbeitet das Update noch nicht optimal.

Ikea hat, wie der britische Support des Möbelriese in dieser Woche per Twitter an Nutzer verlautbarte, den Rollout des Updates für Europa zunächst gestoppt. Vor rund zwei Wochen war die Firmware zunächst an US-Kunden abgegeben worden – über die offizielle Ikea-Trådfri-App. Schon damals hatten wir berichtet, dass manche User das Update 2.2.009 (Fyrtur / Kadrilj) respektive 1.10.28 (Hub/Gateway) nicht sofort erhielten, weil Ikea ein "staggered release", also ein schrittweises Ausspielen der Aktualisierung, vornahm. Offenbar ging der Konzern hierbei länderweise vor.

Laut Angaben des Ikea-UK-Supports habe es mit dem jüngsten Update, das in den USA ausgegeben wurde, "einige technische Probleme" gegeben. Welche genau, gab das Unternehmen nicht an. Aus diesem Grund habe man die Aktualisierung innerhalb der Europäischen Union nun verzögert, "bis diese Probleme behoben sind". Man habe aktuell "keinen Zeitrahmen" dafür. "Aber unser Team arbeitet daran", so der Supporter namens Jamie auf Twitter.

Fyrtur und Kadrilj sind vergleichsweise günstige smarte Rollos, die man mittels HomeKit (ab dem Update) sowie anderen Smart-Home-Verfahren wie Amazon Alexa und Google Assistant kontrollieren kann. Sie unterscheiden sich durch ihre Stoffdichte. Bei Fyrtur ist der Stoff größtenteils lichtundurchlässig, bei Kadrilj ist das Gewebe zwar blickdicht, gibt aber Sonnenstrahlen weiter. Die Rollos werden standardmäßig in der Farbe Grau offeriert und in Breiten von 60 bis 140 cm bei einer Länge von 195 cm verfügbar – direkt bei Ikea und in dessen Online-Shop. Die Preise liegen zwischen 100 und 160 Euro. (bsc)