Smartphone-Bedienoberfläche UIQ 3.3 verfügbar

Die Bedienoberfläche für Symbian-Smartphones bringt einen neuen Browser und einen vereinfachten Umgang mit SMS- und MMS-Nachrichten mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Bedienoberfläche UIQ für Symbian-Smartphones ist nach Angaben des Herstellers UIQ Technology nunmehr in der Version 3.3 verfügbar. UIQ kommt vor allem in Smartphones von Sony Ericsson zum Einsatz, auch Motorola – seit einiger Zeit Mitinhaber des Unternehmens – hat einige Geräte im Programm. Die meisten auf dem Markt verfügbaren Geräte arbeiten allerdings noch mit der Version 3.1, in Deutschland ist lediglich das Motorola Z10 mit der Version 3.2 ausgestattet.

Die Version 3.3 basiert auf dem Betriebssystem Symbian OS 9.3, bringt einen neuen Web-Browser (Opera Mobile 9.5) sowie Unterstützung für Widgets mit. Dazu hat UIQ den Umgang mit Kurznachrichten vereinfacht und zeigt nun SMS und MMS in einer gemeinsamen Oberfläche an. Ein Update älterer Geräte ist nicht möglich, das Betriebssystem muss vom Hersteller des Mobiltelefons aufgespielt werden. Die Beta-Version des Software Development Kits steht für Entwickler zum Download bereit. (ll)