Smartphone-Studie: Social Networking holt Spiele ein

Der Analysedienst Flurry hat anhand eigener Statistiken untersucht, welche App-Gattung auf iPhone und Co. am beliebtesten ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einer neuen Studie des Analyse-Software-Anbieters Flurry zufolge haben Social-Networking-Apps Spiele als Hauptanwendung von Smartphones eingeholt. Wie das Unternehmen am Freitag in seinem Blog berichtete, gingen von 77 Minuten, die Nutzer täglich vor ihren Geräten verbringen, insgesamt 24 für Anwendungen wie Facebook, Instagram, Path und Co. drauf. Spielen widmeten die Nutzer von iPhone, Android und weiteren Plattformen ebenfalls 24 Minuten. Im Vorjahresquartal war der Unterschied deutlich größer: Von insgesamt 68 Minuten Nutzungszeit wurden 15 für Social Networking, 25 für Spiele verwendet.

Auch bei den Umsätzen sollen soziale Anwendungen Spiele laut Flurry überholt haben.

(Bild: Flurry)

Auch bei den Einnahmen holten soziale Anwendungen auf: Hier wurden mit 37 Prozent Umsatzanteil die Spiele mit 36 Prozent sogar erstmals überholt. Die Analyse-Software von Flurry, das auch eine eigene Monetarisierungsplattform betreibt, steckt laut Angaben der Firma in mindestens 150.000 Apps unter iOS, Android, Windows Phone, Blackberry sowie JavaME. (bsc)