Smartphone-Top-Ten 2023: Sieben von zehn Bestsellern waren iPhones

Mit iPhone 13, 14 und 15 ist es Apple im vergangenen Jahr gelungen, die Verkaufscharts zu dominieren. Das besagt eine Analyse von Counterpoint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
iPhone 15 mit USB-C-Port

Der USB-C-Port gehörte zu den Verlockungen des iPhone 15.

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Diese Liste dürfte das Management von Apple freuen: Die am Mittwoch vorgestellte "Global Top Ten" der meistverkauften Smartphones weltweit, die das Analyseunternehmen Counterpoint Research für das Jahr 2023 aufgestellt hat, sieht den iPhone-Konzern ganz vorn – und zwar mit zahlreichen Modellen. Die Liste basiert auf dem "Global Monthly Handset Model Sales Tracker", den Counterpoint monatlich aufstellt.

Die Top Ten besteht auf den Rängen 1 bis 7 nur aus iPhones, gefolgt von drei Midrange-Modellen von Samsung – das war's. Die Liste zeigt allerdings auch die starke Frequentierung des Marktes an. So kam das absolute Topmodell, das iPhone 14 (im Herbst 2022 erschienen), auf 3,9 Prozent Marktanteil, das Galaxy A14 4G auf Rang 10 auf 1,3 Prozent. Die USA und China machten beim iPhone 14 zusammen die Hälfte der Verkäufe aus. An allen iPhone-Verkäufen 2023 betrug der Anteil 19 Prozent, 9 Prozent weniger als beim 2022er Bestseller iPhone 13.

Die Gesamtverkäufe wuchsen allerdings 2023 für Apple nicht, sie blieben jedoch stabil – während die Konkurrenten Verkaufsverluste einstecken mussten. 2023 gelang es Apple, in neuen Märkten zu reüssieren. Indien ist laut Counterpoint der fünfte Smartphone-Markt, in dem Apple über 10 Millionen Einheiten in einem Jahr absetzen konnte. In der Region Middle East and Africa (MEA) konnte Apple ebenfalls häufiger verkaufen. In Japan halfen Werbekampagnen von Mobilfunkanbietern, auch ältere Modelle in den Markt zu drücken.

Die Charts sehen insgesamt so aus, von Platz 1 bis Platz 7: iPhone 14, 14 Pro Max, 14 Pro, 13, 15 Pro Max, 15 Pro und 15. Die drei Samsung-Modelle auf Rang 8 bis 10 waren Galaxy A14 5G, A04e und A14 4G. Der gemeinsame Marktanteil aller Top-Ten-Geräte betrug 20 Prozent – mehr als je zuvor. 2022 lag er noch bei 19 Prozent.

Samsung gelang es nicht, seine Premium-Modelle in der Top Ten zu platzieren. Der Counterpoint-Konkurrent IDC hatte im Herbst vermeldet, dass Apple Samsung eingeholt hat. Auch auf das Jahr 2023 gerechnet sei der iPhone-Hersteller zum Tophersteller weltweit avanciert. Samsung war zuvor 13 Jahre auf Rang eins.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)