Smartphone statt Scannerkasse

In den USA testet eine Supermarktkette eine App, die das Anstehen an der Kasse überflüssig machen soll.

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Eine iPhone-App, die in den USA in dieser Woche in eine Pilotphase gegangen ist, erlaubt Kunden einer Supermarktkette, Produkte direkt zu scannen und den Bezahlvorgang anschließend deutlich zu beschleunigen. In bis zu 375 Läden der Stop&Shop-Kette im Osten der USA soll die Anwendung in einigen Monaten einsetzbar sein, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Die App namens "Scan It!" stammt vom Anbieter Modiv Media aus Boston. Grundlage bilden Daten, die von einer Rabattkarte kommen, die der Nutzer zunächst mit dem iPhone abgleichen muss. Anschließend geht es in den Laden. Dort erfasst der Nutzer mit der Kamera des Smartphones den Barcode jedes Produktes, das er in seinen Einkaufswagen legt. Die App zeigt ständig den Gesamtpreis.

An der Kasse muss der "Scan It!"-User die einzelnen Produkte nicht mehr auf das Laufband legen. Die App sendet die Liste der gekauften Artikel direkt an das Abrechnungssystem des jeweiligen Ladens. Um den Kauf abzuschließen, muss der Kunde nur noch seine Rabattkarte einlesen lassen und erhält dann den aus der App übertragenen Preis angezeigt. Anschließend wird bar oder per Kreditkarte bei einem Kassierer bezahlt. Die gekauften Produkte werden nur noch stichprobenartig kontrolliert, um Missbrauch auszuschließen.

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(bsc)