Smartphones: Apple luchst Samsung Marktanteile ab

Während die Südkoreaner laut Zahlen von IDC 3,1 Prozent im zweiten Quartal verlieren, steigerte sich Apple um 2,4 Prozent.

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iPhone 6 und iPhone 6 Plus

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 2 Min.

Laut den soeben von IDC veröffentlichten Smartphone-Marktzahlen für das zweite Quartal konnte Apple sich im weltweiten Geschäft verbessern – während Samsung zurückstecken musste. Apples Marktanteil liegt demnach nun bei 14,1 Prozent, ein Plus um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Bei Samsung ging es dagegen um 3,1 Prozent zurück.

Insgesamt liegen die Südkoreaner mit 21,7 Prozent Marktanteil allerdings noch vorne, Apple erreichte mit 14,1 Prozent Platz 2. Beim abgesetzten Gerätevolumen ist der Unterschied noch größer: 73,2 Millionen bei Samsung und 47,5 Millionen bei Apple.

Dahinter kommen nun chinesische Smartphone-Anbieter: Sie füllen nach Samsung und Apple den Rest der Top 5 aus. Ein besonders klarer Sprung gelang Huawei mit einem Plus von 48 Prozent auf knapp 30 Millionen Geräte, wie die Marktforschungsfirma IDC am späten Donnerstag berichtete. Das ergab einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Auf Rang 4 folgt Xiaomi (5,3 Prozent Marktanteil), Platz 5 besetzt Lenovo zusammen mit seinem Zukauf Motorola (4,8 Prozent).

Samsung wird aus zwei Richtungen in die Zange genommen. Chinesische Anbieter machen dem Marktführer aus Südkorea vor allem bei günstigen Geräten zu schaffen, Apple ist mit seinem iPhone 6 bei teuren Smartphones erfolgreich.

Der US-Konzern sichert sich einen Großteil der Gewinne in der Branche, weil er sich aus dem Wettbewerb bei günstigen Modellen heraushält. Zugleich sorgte unter anderem die Nachfrage in China für ein Absatzplus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der gesamte Smartphone-Markt wuchs nach Einschätzung von IDC um 11,6 Prozent auf 337,2 Millionen Geräte. (mit Material von dpa) / (bsc)