MWC

Snapdragon 801 - Interims-Flaggschiff unter falschen Segeln

Qualcomms Snapdragon 801 wirft primär etwas mehr Taktfrequenz ins Rennen, fällt aber auf dem MWC vor allem dadurch auf, dass er auf mehreren Geräten, auf denen er angeblich sein sollte, fehlte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Bis auf die Taktfrequenz und ein paar Details gleicht der Snapdragon 801 seinem Vorgänger.

Während Qualcomm auf dem MWC schon schicke Prototypen mit dem künftigen Flaggschiff Snapdragon 805 und 4K-Displays zeigt, gibt es eher nebenbei nochmal ein Update für das bisherige Erfolgsmodell. Der neue Snapdragon 801 alias MSM8974AC unterscheidet sich primär bei der Taktfrequenz vom Snapdragon 800. So darf der Neue nun mit bis zu 2,5 GHz (zuvor 2,3 GHz) takten. Die Kerne entstammen wieder der von Qualcomm selbst entwickelten 32-Bit-Familie Krait 400. Um die Grafikdarstellung kümmert sich weiterhin die hauseigene Einheit Adreno 330, die nun aber mit bis zu 578 MHz arbeitet.

Laut Spezifikation sollte im Sony Xperia Z2 der neue Snapdragon 801 stecken, gefunden haben wir jedoch seinen Vorgänger.

Spannend ist unterdessen, dass in zwei von drei auf dem MWC mit Snapdragon 801 angekündigten Geräten, die wir in die Finger bekamen, noch der mit 2,3 GHz getakteten Snapdragon 800 steckte. Zumindest zeigte das beim Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2 der GFXBench, den wir einschmuggeln konnten. An das Xperia Z2 Tablet kamen wir leider nicht unbeaufsichtigt genug heran, vermuten aber, dass auch hier auf der Messe nur ein Vorseriengerät zu sehen war. Der Benchmark lieferte im T-Rex-Testlauf (offscreen) mit 27 fps etwa das selbe Ergebnis wie das Galaxy Note 3, das auch offiziell einen Snapdragon 800 enthält. (bbe)