Software gegen Voice Spam

Microsoft Research hat eine Software entwickelt, die unerwünschte Anrufe ausfiltern soll.

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Forscher bei Microsoft Research haben eine Software entwickelt, die die Stimme und den Wortschatz eines Anrufers analysiert, um Voice Spam auszufiltern. Als wichtig eingestufte Gespräche werden durchgestellt – andere auf die die Mailbox umgeleitet.

In ersten Tests erreichte ein Prototyp von "V-Priorities" eine Genauigkeit von 90 Prozent bei der Klassifizierung eines Anrufes als erwünscht oder unerwünscht. "V-Priorities" arbeiten laut Microsoft-Forscher Eric Horvitz auf drei Ebenen. Die erste analysiert Rhythmus, Silbenanzahl, Tonhöhe und Pausenlänge der Anruferstimme. Die zweite Ebene setzt eine rudimentäre Wort- und Satzerkennung ein, um bestimmte Zielwörter zu erkennen. Die dritte Analyseebene setzt schließlich auf "Metadaten", also beispielsweise, wann der Anruf erfolgte und wie lange die Botschaft ist.

Siehe dazu in Technology Review: (wst)