heise-Angebot

Sonderheft c't Security 2016 ab sofort im Handel

Erpressungs-Trojaner abwehren, Viren jagen mit Desinfec't 2016/17 von der Heft-DVD und Computer optimal absichern: Das neue Sonderheft c't Security hilft Ihnen, sich sicher im Internet zu bewegen und so zu Mailen und Chatten, dass niemand mitlesen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sonderheft c't Security 2016 ab sofort im Handel
Lesezeit: 3 Min.

Das neue Sonderheft c't Security 2016 liegt ab sofort im Handel. Alternativ kann man die Ausgabe auch als E-Paper und über die c't-App kaufen. Auf 140 Seiten präsentiert die c't-Redaktion ihr fundiertes Wissen und legt dar, wie Sie sich und Ihren Computer effektiv vor Hackern und Schnüfflern schützen: Zahlreiche Sicherheits-Checklisten präsentieren auf einen Blick, wie Sie etwa Betriebssysteme, Facebook, verschiedene Geräte und Webbrowser für bestmöglichen Schutz konfigurieren.

Ein großes Kapitel widmet sich Erpressungs-Trojanern und zeigt Ihnen, wie Sie derartigen Schädlingen wirksam entgegentreten. Neben den obligatorischen Viren-Wächtern für Windows gibt es mittlerweile auch auf Ransomware spezialisierte Echtzeit-Tools, die derartige Angriffe frühzeitig erkennen und verhindern können. Ganz ohne Zeit zu investieren kann aber niemand effektiv gegen Verschlüsselungs-Trojaner vorgehen: Regelmäßige Backups sind zwar kein Allheilmittel, aber oft die einzige Möglichkeit, um mit überschaubarem Zeitaufwand wieder an die eigenen Daten zu kommen, ohne Lösegeld zu zahlen.

Inhalt des Sonderheftes c´t Security.

Wenn Ihr Windows-Computer sich seltsam verhält und Sie den Verdacht einer Infektion hegen, ist das Sicherheits-Tool Desinfec't 2016/17 von der Heft-DVD ein möglicher Rettungsanker, eventuell kompromittierte Systeme zu retten. Desinfec't 2016/17 bootet von Windows abgeschottet als eigenständiges Live-System direkt von DVD oder USB-Stick. So können Sie aus sicherer Entfernung auf Viren-Jagd gehen und den betroffenen Computer unter Umständen heilen. Dafür bringt Desinfec't 2016/17 vier Viren-Scanner von Avira, ClamAV, Eset und Kaspersky mit, kostenlose Lizenzen sind bis einschließlich Oktober 2017 enthalten. Bei Desinfec't 2016/17 handelt es sich um eine brandneue Version, die Ubuntu 16.0.4.1 LTS als Betriebssystem-Unterbau hat; bei Desinfec't 2016 kommt noch Ubuntu 14.0.4 LTS zum Einsatz.

Sonderheft c´t Security (5 Bilder)

Für Sicherheit und Datenschutz kann man einen irren Aufwand betreiben – muss man aber nicht. Unsere Checklisten geben Ihnen einen schnellen Überblick der wichtigsten Maßnahmen.

Weitere Artikel beschreiben, wie man E-Mails verschlüsselt verschickt. Im großen Krypto-Messenger-Special zeigt sich, ob WhatsApp & Co. wirklich Ende-zu-Ende verschlüsseln und welcher Client im Alltag am besten abschneidet.

Die Verschlüsselungs-Rubrik legt dar, wie Sie eigene Daten und sogar ganze Betriebssysteme mit VeraCrypt sicher verschlüsseln und so effektiv vor Fremdzugriffen schützen. Wir wagen zudem einen Blick hinter die Kulissen und zeigen die Waffen der Hacker auf. So bekommen Sie einen Einblick, wie Kriminelle versuchen, Computer zu kapern.

Das Sonderheft kostet im Handel 9,90 Euro. Wer möchte, kann das Heft c't Security 2016 auch über den heise Shop bestellen. Wer sich für die digitale Ausgabe entscheidet, kann sich ein ISO der DVD mit Desinfec't 2016/17 herunterladen. (des)