Sonnenuntergänge und Naturgewalten: Die Bilder der Woche KW 41

Unendliche Weiten prägen die Auswahl dieser Woche, angefangen bei beeindruckenden Sonnenuntergängen und klaren Sternenhimmeln bis zum mächtigem Naturschauspiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Wolzow1902)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Kai Siegle
Inhaltsverzeichnis

Der Himmel in all seinen Facetten – von leuchtendem Abendrot bis zum tanzenden Nordlicht – ist das aktuelle Thema der Woche. Unsere Galeriefotografen haben Naturphänomene auf verschiedene Weise in Bildern eingefangen. Es gibt ruhige Momentaufnahmen genauso wie dramatische Augenblicke.

c't Fotografie 6/24

letztes Licht

(Bild: dg9ncc)

Die Bergkirche St. Michael wird von dg9ncc an einem “der wenigen wolkenarmen Abende” fotografiert. Die untergehende Sonne leuchtet seitlich auf die Kirche in Büsingen am Hochrhein. Letztes Licht setzt sie an diesem Tag in Szene.

Sansibar Sonnenaufgang

(Bild: don_cuoio)

Das ruhige und zugleich dynamisch wirkende Bootmotiv leuchtet durch den zum Entspannen einladenden Sonnenuntergang. "Man hört nur das Wasser, bewundert die schönen Farben vom Sonnenaufgang und beobachtet, wie das Meer die Dhows leicht hin und her schaukelt", schreibt don_cuoio zu diesem Werk. Aufgenommen wurde der Sansibar Sonnenaufgang vor der indischen Ostküste im Februar 2012. In Photoshop wurde das Boot vom Umfeld getrennt und erhielt eine leichte Bewegungsunschärfe, der Hintergrund eine stärkere. Am Ende wurden beide Ebenen wieder zusammengefügt und in Lightroom mit den Farben gespielt.

Mustang 1968 unter den Sternen

(Bild: Evgeni Tcherkasski)

Der Ford Mustang 1968 unter den Sternen reflektiert den gesamten klaren Sternenhimmel im Sauerland auf seinem dunkelblauen Lack. Ein Bild dieser Art, vor allem in der Kombination von Auto und Astrofoto, ist nicht oft zu sehen. Evgeni Tcherkasski setzte hier ein Weitwinkelobjektiv ein, welches das Motiv verzerrt, so die Motorhaube überbetont und das Bild noch außergewöhnlicher wirken lässt.

Breheimsenteret

(Bild: blackbaker)

Kalt und eisig ragt der Nigardsbreen Gletscher hinter dem Breheimsenteret hevor und lädt wie, blackbaker schreibt "zum Entdecken ein". Dieses Besucherzentrum in Norwegen weist eine eher außergewöhnliche, den Bergen nachempfundene Architektur auf und scheint perfekt in die landschaftliche Umgebung zu passen.

Bucht von Saint Michel-en-Grève

(Bild: Braveman1954)

Das seichte Meer und der farbenfrohe Sonnenuntergang in der Bucht von Saint Michel-en-Grève in der Bretagne, Frankreich Ende August 2011 mit den im Vordergrund ruhenden Seevögeln strahlt eine angenehme Atmosphäre aus. Die Abendstimmung wird dabei hervorragend eingefangen. "Zur Aufnahme inspirierten mich während eines Abendessens auf der Terrasse eines Hotels das Wolkenbild und die kräftigen Farben des Himmels während des Sonnenuntergangs, die sich im Gewässer widerspiegelten", schreibt uns Kurt O. Wörl.

El Paso - Isla de La Palma - 23.09.2021 - 22:32

(Bild: nctec)

Fast beiläufig entstanden beeindruckende Aufnahmen wie diese hier bei dem Ausbruch des Cumbre Vieja auf der Insel La Palma auf den Kanaren. "Gemeinsam mit einer Reihe von Einheimischen stehen wir im Ascheregen und reden über die beeindruckende Szenerie, die sich in zwei Kilometer Entfernung vor unseren Augen (und Ohren) ereignet", wie Andreas Sievert schreibt. El Paso - Isla de La Palma - 23.09.2021 - 22:32 - eine Szenerie zwischen Faszination und Schrecken.

Nachts am Meer

(Bild: Wolzow1902)

Manchmal sind auch an Deutschlands Ostseeküste Nordlichter wie Nachts am Meer, welches von Wolzow1902 festgehalten wurde, zu sehen. Beeindruckend streckt sich das lila-gelbe Farbspektakel über den Horizont und erleuchtet die sonst dunkle Nacht. "Ich glaube, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir die Möglichkeit haben, Polarlicht abzulichten." Dieses Jahr scheinen sich die Polarlichter über Deutschland zu häufen.

Alle Bilder dieser Woche finden Sie hier noch einmal in der Ăśbersicht:

Die Bilder der Woche KW 41 (7 Bilder)

Samstag: letztes Licht (Bild:

dg9ncc

)

(cbr)