Sonos: Controller 5.0 als offene Beta

Sonos hat die Controller-Software seines Musikverteilsystems komplett überarbeitet. Sie ist zunächst als Beta für Android erhältlich, Versionen für iOS und Desktop-Rechner sollen in weiteren Schritten folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Das Startmenü der neuen Controller-App präsentiert sich im modernen Kachel-Design

Sonos hat die Version 5.0 der Controller-Software seines gleichnamigen Musiksystems vorgestellt. Sie steht zunächst als offene Beta für Android-Nutzer bereit, die sie in Kürze über Google Play herunterladen können. In wenigen Wochen soll die Version für iOS folgen. Der Desktop-Controller für Mac OS und Windows soll erst Ende des Jahres nachgezogen werden.

"Dieses Jahr liegt unser Hauptfokus klar auf der Weiterentwicklung unserer Controller-Software", erklärt Yasser Rashid, Senior Director User Experience bei Sonos gegenüber heise online. Laut Rashid handelt es sich bei Sonos 5.0 um eine komplette Neuentwicklung. Mit ihr will das Unternehmen künftig deutlich schneller auf Änderungswünsche der Kunden reagieren können.

Die neue Suchfunktion durchforstet lokale Medien und verbundene Online-Dienste in einem Zug.

Die neue Steuer-App präsentiert sich im modernen Kachel-Design. Eingeklinkte Musikdienste sind nicht mehr ausschließlich in Listenform dargestellt, sondern können Inhalte mit großformatigen Album-Bildern darstellen. Wichtigste Neuerung ist eine dienstübergreifende Suchfunktion. Die App durchforstet sowohl die lokale Bibliothek, wie auch alle verknüpften Online-Dienste nach dem Suchbegriff. Die vorherige Auswahl des zu durchsuchenden Dienstes entfällt. (sha)