Sonos: Neuer Controller für iOS und Android

Version 5 der Steuerungs-App für das vernetzte Lautsprechersystem ist inzwischen für iPhone, iPad und Android-Geräte in finaler Fassung erhältlich. Das Update umfasst eine komplett überarbeitete Bedienoberfläche und neue Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonos hat die Bedienoberfläche der Steuerungs-App überarbeitet.

(Bild: Entwickler)

Sonos hat nach knapp zweimonatiger Betaphase nun Version 5.0 der Fernsteuerungs-App für das gleichnamige Musiksystem für iOS- und Android-Geräte veröffentlicht.

Das Update der Controller-App bringt eine komplett neu gestaltete Bedienoberfläche, die auch einen schnelleren Zugriff auf bestimmte Funktionen wie den Sleeptimer oder die Queue geben soll. Die "globale Suche" erlaubt das Dienste-übergreifende Aufspüren eines bestimmten Interpreten oder Titels – die lokal auf dem Gerät liegende Musik wird dabei allerdings nicht berücksichtigt. Playbar-Nutzer können außerdem die Surround-Einstellungen ändern.

Die neue Version 5.0 des Sonos Controller unterstützt unter iOS 7 VoiceOver und ermöglicht darüber Blinden und Nutzern mit Sehbehinderung eine Steuerung der App. Mindestvoraussetzung ist iOS 6.0 oder Android 2.1.

iPad-Nutzer sollten die bisherige spezielle iPad-Controller-App erst deinstallieren und anschließend die neue für iPhone wie iPad gedachte App einspielen, empfiehlt Sonos. Auf einem iPhone der Mac & i-Redaktion funktionierte der Sonos Controller nach Aktualisierung aber ebenfalls nicht richtig – hier half auch nur das manuelle Löschen und erneute Herunterladen. (lbe)