Sony BMG erhält vermutlich Genehmigung für Fusion

Noch in diesem Monat wird die EU-Kommission voraussichtlich zu einer für Sony und Bertelsmann positiven Entscheidung kommen, heißt es in einem Zeitungsbericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entscheidung darüber, ob die Musiksparten von Sony und Bertelsmann zu Sony BMG fusionieren dürfen, kann schon in diesem Monat fallen. Die EU-Kommission werde zu einem positiven Urteil kommen, berichtet die Financial Times Deutschland. Zwar hätte die Kommission noch bis zum 10. Oktober Zeit, ihre Entscheidung abzuwägen, doch werde die verbliebene Zeit als nicht ausreichend angesehen, damit Brüssel die Fusion blockieren oder Nachbesserungen verlangen dürfe, beruft sich die Zeitung auf "eingeweihte Personen".

Die Kommission hatte erstmals vor drei Jahren die Fusion durchgewinkt. Das EU-Gericht erster Instanz am Europäischen Gerichtshof hat diese Entscheidung vor einem Jahr kassiert. Die Kommission habe seinerzeit nicht hinreichend glaubhaft gemacht, dass die beiden Musikfirmen durch ihren Zusammenschluss keine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Auch bemängelte das Gericht, die Kommission habe eine "äußerst knappe Prüfung" durchgeführt und dazu "nur oberflächliche Ausführungen" gemacht. (anw)