Sony DSC-KW11: Kompaktkamera speziell für Selfies

Weiß, Pink, Grün: Für den asiatischen Markt hat Sony eine neue Kompaktkamera angekündigt. Sie sieht aus wie ein Parfum-Flakon und ist auf Selfie-Porträts spezialisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

"Für die anspruchsvolle, trendbewusste Fashionista" – so kündigt Sony Asien die neue Cybershot-Kompaktkamera KW11 an. Optisch ähnelt sie eher einem Parfum-Flakon denn einer herkömmlichen Kompaktkamera. Dass es hier eher um schickes Design geht, zeigen auch die Farbvarianten, in denen die KW11 erhältlich sein soll: Weiß, pastelliges Pink, Grün und Violet.

Der Hersteller spezialisiert sie auf Selfies – Selbstporträts, die die Kamera mit Beauty-Effekten aufzeichnen soll. So sollen Fotografen unter anderem Hauttöne- und glättung anpassen können. In der fertigen Aufnahme werde es außerdem möglich sein, Augen zu vergrößern und Gesichter zu verschlanken. Mehr Klischee kann man in einer einzigen Kamera wohl kaum unterbringen.

Dazu passen auch die weiteren technischen Daten der Kamera. Sony setzt einen kleinen 1/2,3-Zoll großen Sensor (ca. 6 mm × 4 mm) mit einer Auflösung von 19 Megapixeln in das zierliche Gehäuse ein. Beim Objektiv handelt es sich um eine weitwinkelige Festbrennweite mit einer Offenblende von f/2.0. Der OLED-Touchscreen hat eine Diagonale von 8,3 Zentimetern (3,3 Zoll) und eine Auflösung von 1,23 Millionen Pixeln (16:9), was in etwa 852 × 480 Pixeln entsprechen dürfte.

Die KW11 soll ab Oktober in Asien-Pazifik erhältlich sein. Einen Preis nannte Sony noch nicht. (ssi)