Sony: "Horizon Forbidden West" bekommt PC-Fassung

Ein weiterer Playstation-Blockbuster findet den Weg auf den PC: "Horizon Forbidden West" soll Anfang 2024 auf Steam und im Epic Games Store verfügbar werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony portiert einen weiteren Playstation-Blockbuster für den PC: Das Open-World-Spiel "Horizon Forbidden West" erscheint Anfang 2024 als Complete Edition auf Steam und im Epic Games Store, kündigte Sony an. Bislang war das Hauptspiel ausschließlich auf Playstation 4 und Playstation 5 verfügbar.

Der DLC "Burning Shores" kann bisher ausschließlich auf der PS5 gespielt werden – Sony hat ihn nicht mehr für die ältere PS4-Version entwickelt. PC-Spieler bekommen ihn ebenfalls als Teil der Complete Edition, der neben dem Hauptspiel und "Burning Shores" den digitalen Soundtrack und einige exklusive Ingame-Items umfasst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Für die PC-Portierung ist offenbar das Studio Nixxes verantwortlich, das schon die PC-Fassung von "Ratchet & Clank: Rift Apart" gestemmt hat. Die Complete Edition von "Horizon Forbidden West" soll auf der Konsole 70 Euro kosten. Es gilt als wahrscheinlich, dass auch die PC-Fassung zu diesem Preis verkauft wird.

"Forbidden West" ist der jüngste in einer Reihe von Playstation-Blockbustern, die mit zeitlichem Abstand auf den PC portiert wurden. Im Fall von "Forbidden West" wird es wohl auf eine Wartezeit von zwei Jahren hinauslaufen: Das Actionspiel kam ursprünglich im Februar 2022 für PS5 und PS4 in den Handel.

"Forbidden West" ist der Nachfolger von "Horizon Zero Dawn", das bereits 2020 nach dreijähriger Playstation-Exklusivzeit für den PC veröffentlicht wurde. Spieler schlüpfen erneut in die Rolle der Hauptfigur Aloy, die in einer postapokalyptischen Welt mit Speer, Pfeil und Bogen Jagd auf Robo-Dinosaurier macht.

"Forbidden West" gehört zu den besten Sony-Eigenentwicklungen der vergangenen Jahre, verkaufte sich aber vergleichsweise schwach: Zum April 2023 vermeldete Sony 8,4 Millionen verkaufte Einheiten, weniger als bei anderen großen Eigenproduktionen der Japaner. Der Release von "Forbidden West" wurde weitgehend von "Elden Ring" in den Schatten gestellt, das über 20 Millionen Mal verkauft wurde.

(dahe)