Sony World Photography Awards 2013: Die besten Amateur-Fotografen stehen fest

Feuertänzer, Sorglose, Romantiker – die World Photography Organisation hat die Sieger des Amateur-Wettbewerbs bekannt gegeben. Die Bilder gibt es hier bei heise Foto.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die World Photography Organisation hat die ersten Gewinner des aktuellen Sony World Photography Awards (SWPA) bekannt gegeben. So stehen nun unter anderem die zehn Sieger in den einzelnen Kategorien des Amateurwettbewerbs fest. Sie setzten sich gegen knapp 55.000 Konkurrenzbeiträge durch. Deutsche Teilnehmer sind nicht darunter, obwohl zehn deutsche Beiträge Anfang Februar auf den Shortlists landeten.

Die Gewinner in den einzelnen Amateur-Kategorien konkurrieren nun um den Titel "Sony World Photography Awards Open Photographer of the Year". Der Gesamtsieger wird Ende April verkündet. Er bekommt außerdem ein Preisgeld von 5000 US-Dollar und eine Kamera.

Awards 2013: Gewinner des Open-Wettbewerbs (10 Bilder)

Fire Dragon of "Fung Shun"

(Bild: ©Gilbert Yu, Hong Kong, Winner, Arts and Culture, Open Competition 2013)

Der Sony World Photography Award gilt als einer der größten Fotowettbewerbe weltweit. Gesponsert wird er vom Elektronikkonzern Sony, veranstaltet von der World Photography Organisation. Unterteilt ist er in Unterwettbewerbe unter anderem für professionelle Fotografen, Amateure (Open) und den Fotonachwuchs (Youth) unter 19 Jahren.

Mehr als 120.000 Fotos wurden zum SWPA 2013 eingereicht – knapp 63.000 davon für den Profi- und etwa 55.000 für den Amateur-Wettbewerb. Etwas mehr als 5.000 Bilder entfallen zudem auf den Jugendwettbewerb. (ssi)