Sonys SmartBand 2 mit Herzschlag-Sensor

Sonys neuer Fitness-Tracker hat einen Herzschlag-Sensor und ist zu mehr Geräten kompatibel. Er erscheint voraussichtlich im September zum Preis von 119 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Sonys SmartBand 2

Das SmartBand 2 kann auch beim Schwimmen getragen werden.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Mit dem SmartBand 2 kündigt Sony in dieser Woche seinen neuesten Activity-Tracker an. Anders als Sonys Smartband-Vorgänger hat das neue SmartBand einen Herzschlag-Sensor. Dieser wird unter anderem zur Aufzeichnung von sportlichen Aktivitäten und zur Überwachung der Schlafgewohnheiten des Trägers eingesetzt. Laut Sony soll die Funktion außerdem aufzeigen, wie viel Stress unterschiedliche Aktivitäten im Laufe des Tages verursachen.

Die vom SmartBand 2 erfassten Tätigkeiten wie Laufen oder Treppensteigen werden in Sonys Lifelog-App aufgelistet. Hier kann der Nutzer auch die Wecker-Funktion des Fitness-Trackers aktivieren. Das Gadget muss hierfür in der Nacht getragen werden. Es analysiert laut Sony die Schlafphasen und weckt seinen Träger durch Vibrieren.

Das SmartBand 2 ist zu Geräten mit iOS ab Version 8.2 und Android ab Version 4.4 kompatibel. Über die Vibrationsfunktion und ins Armband integrierte LEDs kann das Gadget auch als beschnittener Smartwatch-Ersatz dienen. Es informiert beispielsweise durch Vibration über eingehende Nachrichten oder steuert die Musikwiedergabe per Fingertipp.

Zur weiteren Ausstattung des SmartBand 2 gehören ein Akku mit 58 mAh Stunden, der bis zu fünf Tage ohne erneutes Laden auskommen soll, NFC, ein Beschleunigungssensor und Bluetooth 4.0. Laut IP68-Zertifizierung ist das Gadget bis zu einer Tiefe von drei Metern wasserdicht. Das SmartBand 2 erscheint laut Sony im September für 119 Euro. Ein konkreter Termin steht bislang noch nicht fest. (vbr)