Soziales Netzwerk für iOS nur mit Emojis

Zwei britische Entwickler arbeitet an einem Social Network für iPhone-Besitzer, bei dem die Nutzer allein über grafische Symbole kommunizieren dürfen. Satire sei das nicht, sagen sie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die beiden Briten Matt Gray und Tom Scott, die sich im wahren Leben vor allem mit Multimediaproduktionen für das Web beschäftigen, haben ein ganz spezielles neues soziales Netzwerk angekündigt: Emojli soll das erste Kommunikationssystem für iPhone-Besitzer sein, bei dem allein mit japanischen Bildzeichen, sprich: Emojis, geschrieben werden kann. Selbst für Nutzernamen, die sich derzeit reservieren lassen, sind nur Emojis vorgesehen.

So soll Emojli ungefähr aussehen.

(Bild: Hersteller / Screenshot via Daily Mail)

Soziale Netzwerke seien in ihrer aktuellen Form kaputt, meinen Gray und Scott in einem Einführungsvideo. Deshalb ist ein Neustart mit Emojli fällig: "Es gibt keinen Spam, weil es kein Emoji für Spam gibt", so die Macher augenzwinkernd in einem Video.

Gray und Scott betonen, dass es sich bei ihrem Projekt nicht um Satire handelt. Tatsächlich ist das Vorhaben nicht weit von Start-up-Projekten wie dem "kontextsensitiven" Messenger "Yo" entfernt, bei dem User eine einzige Zeichenfolge an ihre Freunde schicken können. Die Kommunikation mit Emojis gestaltet sich dagegen wesentlich reichhaltiger.

Wie das Emojli-Team auf Twitter mitteilte, hat man schon einige Fans angeworben – angeblich wurden bereits 10.000 Nutzernamen reserviert. Insgesamt stehen mehr als 250.000 Kombinationen bereit, maximal zwei Emojis darf ein Nutzername umfassen. Wann genau Emojli startet, ist unklar. Nach der iOS-Version sollen auch andere Plattformen bedacht werden. (bsc)