SpaceX: Raketenlandung scheitert erneut

Es wird knapper: SpaceX hat erneut eine Versorgungskapsel zur ISS geschossen und danach versucht, die erste Raketenstufe sicher zu landen. Dann könnte sie wiederverwendet werden. Das ist aber erneut nicht gelungen, die Rakete kippte um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
SpaceX: Raketenlandung scheitert erneut

Kurz vor der Landung sah noch alles gut aus.

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 1 Min.

Am Dienstag ist ein erneuter Versuch von SpaceX gescheitert, eine Rakete nach ihrem Start nicht zu verlieren, sondern sicher zu landen. Die Falcon 9 hatte eine Dragon-Kapsel mit Forschungsmaterialien zur Internationalen Raumstation geschickt und sollte dann auf der Landeplattform von SpaceX aufsetzen.

Die Landung klappte erst einmal auch, teilte SpaceX mit, aber weil die erste Stufe der Rakete noch zu viel Eigengeschwindigkeit hatte, sei sie dann doch umgekippt. Ein erstes veröffentlichtes Kurzvideo zeigt nur den ersten Teil dieses Manövers. Weitere Bilder sollen folgen, sobald das autonome Schiff wieder im Hafen angekommen ist.

Ein Bilderbuchstart

(Bild: SpaceX)

Während SpaceX damit seinen sechsten Versorgungsflug zur ISS absolviert hat, geht die Arbeit an einer wiederverwendbaren Rakete weiter. Damit sollen die Kosten für Weltraumflüge eines Tages drastisch reduziert werden. Dann könnten die Raketen nach dem Start sicher zur Erde zurückkehren und für einen weiteren Flug neu aufgetankt werden. Der nächste Versuch soll im Juni erfolgen. (mho)