SpaceX: Sechster Testflug fĂĽr Riesenrakete Starship am Dienstagabend
In einer spektakulären Aktion wurde die erste Raketenstufe des Starship vor einem Monat nach dem Start wieder eingefangen. Das soll am Dienstag wieder klappen.
Gut einen Monat nach dem spektakulären fünften Testflug der Riesenrakete Starship von SpaceX steht der nächste Versuch unmittelbar bevor. Am morgigen Dienstag um 23 Uhr MEZ (16 Uhr Ortszeit) öffnet sich ein 30-minütiges Zeitfenster, in dem die Rakete erneut abheben soll. Wie beim vorherigen Start soll der Booster nach einem geglückten Start wieder eingefangen werden. Das Raumschiff selbst soll derweil den Weltraum erreichen und dort unter anderem eines der Triebwerke erneut aktivieren. Wenn alles klappt, steht als Finale ein kontrollierter Rücksturz zur Erde mit einem hochpräzisen Absturz im Indischen Ozean, heißt es von SpaceX. Weil es sich aber wieder um einen Test handelt, kann alles auch ganz anders kommen. Übertragen werden soll der Start exklusiv auf dem Kurznachrichtendienst X.
Begeisterung bei SpaceX
Beim fünften Testflug des Starships war es SpaceX am 13. Oktober gelungen, die untere Raketenstufe wieder direkt am Startturm aufzufangen. Dabei agierten zwei Auffangarme wie Essstäbchen, weswegen der Raumfahrtkonzern des Milliardärs Elon Musk vom "Chopstick-Verfahren" spricht. Nachdem das geklappt hat, brach im Kontrollzentrum von SpaceX Jubel aus. SpaceX hat damit unter Beweis gestellt, dass der ambitionierte Plan zur Wiederverwendung der Riesenrakete prinzipiell funktionieren kann und mit den gegenwärtigen Mitteln der Technik wohl zu realisieren ist. Nun muss sich zeigen, ob die Aktion wiederholt werden kann.
Das Starship besteht aus dem rund 70 m langen Booster Super Heavy und der rund 50 m langen oberen Stufe. Die größte Rakete der Welt ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Die Rakete soll für die NASA Astronauten und Astronautinnen auf den Mond bringen. SpaceX hofft aber, eines Tages bis zum Mars zu kommen. Im April 2023 hat zum ersten Mal ein komplettes Starship abgehoben, blieb aber nur Minuten intakt. Am 18. November 2023 gelang dann der zweite Startversuch, bevor die Rakete auch dabei explodierte. Der dritte Testflug gelang Mitte März 2024 und dauerte deutlich länger, der nächste folgte im Juni. Für dieses Jahr hat SpaceX neun Startversuche angekündigt. Aber auch wenn daraus nichts wird, bleibt die Geschwindigkeit, mit der die Rakete verbessert und getestet wird, beeindruckend.
(mho)