SpaceX-Transport zur ISS soll Samstag starten

Der erste kommerzielle Flug zur Internationalen Raumstation ISS soll am Samstag starten. Es soll Fracht zur Station geflogen und nicht mehr benötigte Geräte zur Erde zurückgebracht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach mehrmaliger Verschiebung soll nun am Samstag wirklich der erste kommerzielle Flug zur internationalen Raumstation ISS abheben. Der unbemannte Test-Transport wird mit einer Rakete und einer Raumkapsel der Firma SpaceX durchgeführt. Gestartet wird von Cape Canaveral in Florida um 4:55 Uhr EDT (10:55 Uhr MESZ).

Der ursprünglich für vergangenen November angekündigte Flug dient vor allem dem Einsatzfähigkeitsbeweis der Falcon-9-Rakete und der Dragon-Kapsel. Erstere ist gut 48 Meter hoch und erst zweimal erfolgreich geflogen, letztere misst knapp sechs Meter und ist überhaupt erst einmal gestartet. Beide haben 3,66 Meter Durchmesser. Kann SpaceX die NASA überzeugen, sollen zwölf kommerzielle Lastentransporte zur ISS folgen.

Die Falcon 9 bei ihrem zweiten Start

(Bild: SpaceX/Chris Thompson)

Schafft es die Dragon in die vorgesehen Umlaufbahn, wird sie über vier Tage mehreren Tests unterzogen und nähert sich schließlich in mehreren Schritten der Raumstation bis auf zehn Meter. Die Besatzung der ISS soll dann mit einem Greifarm die Kapsel zu sich ziehen und andocken. Im Verlauf zweier Wochen soll die brutto nur 520 kg schwere Testfracht entladen und durch 660 kg “Retourfracht” ersetzt werden.

Auf diesem Flug werden den Angaben zu Folge nur Sachen zur ISS befördert, die dort nicht unbedingt benötigt werden. Es handelt sich vor allem um Nahrung und Kleidung, aber etwa auch leere Behälter, einen Laptop, Batterien und Kabel. Zurück zur Erde werden nicht mehr benötigte Geräte und Teile der Einrichtung, Bestandteile von Experimenten und benutzte Raumanzüge geschickt.

Die Bergung der Dragon-Kapsel

(Bild: SpaceX/Mike Altenhofen)

Die Dragon-Kapsel wird schließlich wieder mit dem Greifarm abgekoppelt und soll dann mit eigenem Schub kontrolliert in die Atmosphäre eintreten. Gebremst durch Fallschirme soll sie etwa 450 Kilometer vor der US-Küste in den Pazifik fallen. Wenn auch diese Zielübung gelingt, möchte SpaceX eine Landevorrichtung konstruieren, die auch eine Landung an Land ermöglicht. Ziel ist, die Dragon-Raumkapsel mehrmals zu verwenden.

Das Unternehmen spricht bewusst ein mögliches Scheitern dieser Mission an: Dann würden daraus eben wertvolle Lehren gezogen. 40 Minuten vor dem Start wird auf der SpaceX-Website ein Livestream beginnen. (mho)