Sparrow: Eleganter Mac-Client für Google Mail

Ein neues Desktop-Werkzeug für OS X erleichtert die Arbeit mit dem Google-Posteingang. Die Anwendung orientiert sich grafisch an Tweetie und Apples iPad-Mailprogramm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer Google Mail nicht in seinem Hauptbrowser verwenden will, hat unter Mac OS X mittlerweile diverse Alternativen. So kann man den Posteingang mit dem Tool Fluid in eine eigene Webinstanz verbannen oder zu einem eigenen Client greifen. Der momentan beliebteste nennt sich Mailplane und stammt von der Schweizer uncomplex GmbH. Mit Sparrow schickt sich nun eine weitere App an, Google Mail auf den Mac-Desktop zu holen.

Thread-Darstellung in Sparrow.

Die im laufenden Betatest kostenlos verfügbare Software orientiert sich grafisch am populären (wenn auch derzeit kaum weiterentwickelten) Twitter-Client Tweetie. Die Aufteilung von Postfachübersicht und Hauptfenster erinnert wiederum an Apples Mail auf dem iPad.

Die neueste Beta 7 von Sparrow bringt diverse Verbesserungen, darunter die Unterstützung von Google-Mail-Shortcuts, Labels, ein "smartes" Autovervollständigen von Empfängern sowie eine Quicklook-Funktion. Sparrow soll über den Mac App Store vertrieben werden, sobald es den Betastatus verlässt. Geplant ist sowohl eine kostenpflichtige als auch eine werbefinanzierte Variante. (bsc)