Speicher von Apple Watch 3 voll: watchOS-7.4-Update bereitet Probleme

Der knappe Speicherplatz der alten Apple-Watch-Serie, die Apple weiterhin verkauft, kann die Installation des Updates verhindern. Der Workaround ist mühsam.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Apple Watch Series 3

Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der Apple Watch Series 3 – im Herbst 2017.

(Bild: dpa, Marcio Jose Sanchez)

Lesezeit: 2 Min.

Besitzer der Apple Watch Series 3 klagen über Probleme bei der Installation von watchOS 7.4, für das kurzfristig nachgereichte watchOS 7.4.1 gilt das ebenfalls. Das Einspielen der Aktualisierung schlägt unter Umständen mit einem Hinweis fehl, der Speicher der Uhr sei voll, wie Betroffene berichten. Selbst wenn der Speicherplatz anschließend manuell durch die Deinstallation von Apps und dem Löschen von Musik, Podcasts, Hörbüchern und Fotos freigeräumt wird, scheitere das Update auf watchOS 7.4 weiterhin.

Ärgerlich ist das insbesondere, weil watchOS 7.4 im Zusammenspiel mit iOS 14.5 eine wichtige Funktionsneuerung bringt: Erst die aktuelle Version des Watch-Betriebssystems erlaubt es, ein iPhone zu entsperren, wenn eine Gesichtsmaske getragen wird. watchOS 7.4.1 schließt außerdem Sicherheitslücken.

Apple scheint das Problem des fehlenden Speicherplatzes bei der Update-Installation zu kennen. In einem parallel zur Freigabe von watchOS 7.4 veröffentlichten Support-Dokument geht das Unternehmen auf Update-Schwierigkeiten. Darin wird erläutert, was man zum Aktualisieren der Apple Watch durchführen muss, wenn "nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist". Besitzer neuerer Modelle ab Series 4 können es noch mit einem simplen Neustart sowie dem manuellen Freiräumen von Speicherplatz versuchen, schreibt Apple dort.

Bei einer Apple Watch Series 3 müsse man aber direkt einen mühsamen Workaround durchführen, der die Entkoppelung der Watch und ein anschließendes Neuaufsetzen der Smartwatch umfasst – entweder als neues Gerät oder von einem Backup. Erst dadurch scheint es möglich, watchOS 7.4 letztlich doch noch zu installieren.

Das Update-Problem scheint vorrangig Nutzer:innen mit der WLAN-Version der Apple Watch Series 3 zu betreffen, die nur 8 GByte Speicherplatz umfasst. Da bleibt neben Betriebssystem und Basis-Apps kaum Platz für zusätzliche Elemente. Die bald vier Jahre alte Modellreihe wird von Apple weiterhin als Einstiegsmodell verkauft, zeigt allerdings zunehmend ihr Alter. Die teurere Mobilfunkversion der Series 3 ist bereits mit 16 GByte Speicherplatz ausgestattet, neuere Modelle der Uhr setzen auf 32 GByte Speicher.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)