Spekulationen über Film-Redownload via iCloud

Derzeit ist es in den USA nur möglich, Apps, Musik, Bücher und TV-Serien erneut aus iCloud herunterzuladen. Apple verhandelt derzeit Medienberichten zufolge mit Hollywood-Studios, um den Service auch auf Filme auszudehnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iCloud bringt eine praktische Redownload-Funktion mit: In den USA kann man sich innerhalb von iTunes unter dem Menüpunkt "Gekaufte Artikel" jederzeit seine einmal erworbenen Apps, Bücher, Musikstücke und TV-Folgen erneut herunterladen, was sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten funktioniert. Apple will das Feature nun offenbar auch auf Filme ausdehnen. Wie die Los Angeles Times schreibt, laufen derzeit Verhandlungen mit Hollywood-Studios. Der Dienst könne Ende 2011 oder Anfang 2012 starten.

Auch das Wall Street Journal hat entsprechende Gerüchte aufgeschnappt. Wie es in einer am Donnerstag erschienenen Meldung des Wirtschaftsblattes heißt, sei womöglich auch ein Streaming-Angebot geplant, so dass Kunden sich die Gigabyte-großen Streifen nicht herunterladen müssten, um sie auf iOS-Geräten zu betrachten. Spekulationen über Film-Angebote innerhalb von iCloud gibt es bereits seit längerem.

In Deutschland ist die "Gekaufte Artikel"-Funktion derzeit noch auf Apps und Bücher beschränkt. Nutzerberichten zufolge soll in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Australien, Irland und Spanien seit Mittwoch aber auch ein erneutes Herunterladen von Musik möglich sein. Eine Bestätigung seitens Apple steht noch aus. (bsc)