Spekulationen über neuen Mac Pro bis Sommer

Fast drei Jahre nach der letzten signifikanten Überarbeitung könnte Apple in den nächsten Wochen endlich einen neuen Profirechner vorstellen, lautet ein aktuelles Gerücht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fast drei Jahre nach der bislang letzten signifikanten Überarbeitung soll Apple nun in den nächsten Wochen endlich die Vorstellung eines neuen Mac-Pro-Modells planen. Das meldet zumindest der Fachdienst MacDailyNews unter Berufung auf eine informierte Quelle, die in der Vergangenheit in Sachen Apple-Produktankündigungen schon richtig gelegen haben soll. Das Modell könnte demnach noch in diesem Monat vorgestellt werden, eventuell aber auch im Mai oder Juni – letzteres dann womöglich im Zusammenhang mit der nächsten WWDC-Entwicklerkonferenz. Details zum neuen Gerät nennt MacDailyNews nicht – mancher Beobachter hofft, dass Apple das Design grundlegend überarbeitet und beispielsweise auf ein Mini-Tower-Konzept setzt.

Typisches Mac-Pro-Setup.

(Bild: Apple)

Spekulationen über einen baldigen Mac-Pro-Neustart gibt es bereits seit Februar, nachdem Apple angekündigt hatte, dass die aktuellen Modelle in Europa aufgrund regulatorischer Änderungen nicht mehr verkauft werden dürfen. Derzeit gibt es den letzten Mac Pro also nur in den USA und in Asien. Apple-Firmenchef Tim Cook hatte im vergangenen Sommer zudem in einer Mail an einen besorgten Kunden mitgeteilt, sein Unternehmen arbeite "an etwas wirklich Großartigem für später im nächsten Jahr" in Sachen Mac Pro – also 2013. (bsc)