Spekulationen um zentral gelegenen Apple Store in Köln

Außer einem Laden im Rhein-Center könnte Apple auch einen Standort in der Schildergasse anstreben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Gerüchten über einen Apple-Laden im Einkaufszentrum Rhein-Center gibt es nun auch welche um einen Standort in der zentral gelegenen Schildergasse. Wie die Kölner Boulevardzeitung Express meldet, schloss dort am Wochenende die Filiale der Mayerschen Buchhandlung. Bei der Spekulation, wer das Ladenlokal in Deutschlands meistfrequentierter Einkaufsstraße übernimmt, tauche der Name "Apple" immer wieder auf. Grund für die recht überstürzt wirkende Ladenaufgabe durch das Buchgeschäft sei "ein anderer Mietinteressent". Welcher das ist, wollte die Mayersche Buchhandlung nicht sagen.

Standort der Mayerschen Buchhandlung in der Schildergasse.

(Bild: Mayersche)

Dass Apple in Köln einen eigenen Laden öffnen wird, steht spätestens seit März fest – damals wurden erstmals Stellenangebote für die Domstadt online veröffentlicht. Nach Spekulationen über Standorte in der Ehrenstraße oder der Hohen Straße war das Rhein-Center im Westen der Stadt in den Blickpunkt gerückt, wo ECE, Apples bevorzugter Shopping-Center-Partner in Deutschland, die Geschäfte führt. Möglicherweise plant Apple mehrere Geschäfte in Köln. Das Ladenlokal der Mayerschen Buchhandlung, dessen Räumung nur einen Tag zuvor bekanntgegeben wurde, erinnert mit seinem mehrstöckigen Layout an Apples ersten Standort in der Müncher Rosenstraße.

Aktuell betreibt Apple acht Läden in Deutschland, unter anderem wartet man auch in Berlin und Hannover auf die Eröffnung neuer Geschäfte.

[Update 17.07.12 15:54] Laut einer weiteren Express-Meldung zieht eine Filiale von "Karstadt Sport" in die freigewordene Ladenfläche. (bsc)