Spiele-PRler gehen zu Apple

Der iPad- und iPhone-Hersteller hat mit Nick Grange von Activision und Rob Saunders von Nintendo zwei Marketing-Spezialisten im Games-Bereich verpflichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo leidet – und Sony ebenso: Der Trend im mobilen Spielebereich geht eindeutig zu Smartphone und Tablet. Branchenprimus ist und bleibt hier Apple mit iPhone, iPod touch und zunehmend auch iPad. Nach anfänglichem Zögern scheint der Computerkonzern den Games-Sektor nun für sich ausbauen zu wollen. Wie der britische Fachdienst MCV meldet, hat Apple gerade zwei bekannte europäische Marketingleute aus dem Spielebereich verpflichten können.

Kandidat eins ist Rob Saunders, vormals Leiter der britischen Unternehmenskommunikation von Nintendo. Der PR-Chef, der zuvor Wii und (3)DS bewarb, soll nun eine "neu geschaffene Rolle" bei Apple bekommen, schreibt MCV. Er dürfte sein großes Kontaktnetzwerk künftig für den Computerkonzern nutzen.

Zweite Apple-Neueinstellung aus dem Spielesektor ist Nick Grange. Nach Anstellungen bei Electronic Arts und Microsoft war er zuletzt europäischer PR-Direktor bei dem Großpublisher Activision. Welche Marketingrolle Grange bei Apple übernimmt, ist noch unklar, laut MCV soll sie jedoch vermutlich mit dem Bereich "iPad-Hardware" zusammenhängen. (bsc)