Spielecontroller für das iPad mini

Die Macher der Android-Spieleplattform Wikipad arbeiten an einem Controller für Apples kleines Tablet. Es soll das erste zertifizierte Gamepad für das iPad mini werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wikipad, eigentlich bekannt durch das gleichnamige Android-Gaming-Tablet, hat mit dem Gamevice den ersten Spielecontroller für das iPad mini angekündigt, der von Apple nach dem "Made for iPad"-Programm (MFI) zertifiziert ist. Das Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und erlaubt es, das kleine Apple-Tablet einzuschieben. Verbaut sind zwei Analogsticks, ein Steuerkreuz, ABXY-Tasten sowie Schulterbuttons.

Der bislang verfügbare Prototyp des Gamevice setzt auf eine recht interessante Konstruktion: Die beiden Controller-Hälften werden durch ein flexibles Band zusammengehalten, das dann hinter dem Tablet platziert wird. Wie stabil das in der Praxis ist, bleibt abzuwarten.

Ob das iPad-mini-Gamepad genau so aussehen wird, ist noch unklar.

(Bild: Wikipad)

Das iPad selbst wird im Horizontalmodus genutzt. Bei einem Gewicht von 340 Gramm für das Tablet allein könnte das Setup recht schwer werden. Das Gamevice soll mit allen Spielen laufen, die Apples MFI-Gamepads unterstützt – das sind mittlerweile zahlreiche Titel, nicht alle sind jedoch für das iPad optimiert.

Wie viel Wikipad für seinen Controller haben möchte, ist noch unklar. Interessierte können sich in eine Warteliste eintragen lassen. Wikipad erhofft sich zudem, dass Entwickler spezifische Apps für das Gamevice schreiben. (bsc)