Spotify nähert sich Marke von 30 Millionen zahlenden Abonnenten
Zum Jahreswechsel soll der Musikstreaming-Dienst 28 Millionen zahlende Kunden gehabt haben, berichtet die "Financial Times".
Der Musikdienst Spotify nähert sich laut einem Zeitungsbericht der Marke von 30 Millionen zahlender Abo-Kunden. Spotify habe zum Jahreswechsel 28 Millionen kostenpflichtige Mitgliedschaften erreicht, schrieb die Financial Times am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen.
Damit läge der Streaming-Marktführer aus Schweden auch gut ein halbes Jahr nach dem Start des Konkurrenz-Dienstes Apple Music weiter klar vorn. Apple kommt nach jüngsten Angaben auf 11 Millionen zahlende Abo-Kunden. Apples Dienst hat im Gegensatz zu Spotify keine werbefinanzierte Gratis-Variante.
Die Masse macht's
Nach jüngsten offiziellen Zahlen noch aus dem vergangenen Sommer hatte Spotify insgesamt 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen zahlende Abo-Kunden waren.
Streaming-Angebote, bei denen die Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, werden zunehmend populärer, während CD-Verkäufe und Kauf-Downloads auf dem Rückzug sind. Online-Musik ist ein Geschäft, in dem 70 bis 80 Prozent der Einnahmen an die Plattenfirmen weitergereicht werden. Größe ist also entscheidend: Mit vielen Nutzern bleibt bei weitgehend gleichbleibenden Kosten mehr in den Kassen der Anbieter hängen. (anw)