IFA

Squeezeboxen mit Farbdisplay

Logitechs neue Streaming Clients Squeezebox Radio und Squeezebox Touch sollen ab Ende September erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Logitech wird die Squeezebox-Familie um zwei kompakte Streaming-Clients erweitern. Wie bereits vermutet, handelt es sich um das Squeezebox Radio und den Nobel-Streaming-Client Squeezebox Touch. Beide Geräte sind mit einem Farbdisplay ausgestattet, das nicht nur Cover-Bilder zu Musikstücken anzeigt, sondern auch Fotos vom Online-Dienst Flickr ins Wohnzimmer holt.

Das Squeezebox Radio soll mit seinen Abmessungen von 133 mm × 220 mm × 85 mm nach Logitechs Vorstellungen als idealer Wecker für den Nachttisch taugen. Ein Helligkeitssensor passt die Display-Beleuchtung automatisch an – über die Alarmfunktion kann man den Tag mit seiner Wunschmusik beginnen. Das Gerät lässt sich optional mit einem Akku ausstatten, sodass es an beliebigen Stellen im Haus genutzt werden kann. Eine Akkuladung reicht für sechs Stunden Musikgenuss. Durch die Kombination von Softdome-Hochtöner und einem Hochleistungs-Tieftöner mit 7,6 cm Diagonale soll das Mono-Radio einen klaren Sound liefern.

Logitech: Neue Squeezeboxen im Doppelpack (4 Bilder)

Logitech: Squeezeboxen im Doppelpack

(Bild: Logitech)

Die Squeezebox Touch sucht Anschluss an einen externen Verstärker oder ein Boxenset. Sie kann das Audiosignal wahlweise digital oder analog ausgeben und unterstützt Sampling-Raten von 24 Bit bis 96 kHz (HQ-Audio). Für den Zugriff auf die heimische Audiosammlung ist der Betrieb eines Squeeze-Servers nötig, den es für verschiedene Betriebssysteme und einige wenige NAS-Geräte gibt. Online-Dienste wie Internetradio, Last.fm oder Napster lassen sich auch ohne PC nutzen.

Squeezebox Radio und Squeezebox Touch sind ab September im Handel. Die Touch soll 300 Euro kosten. Für das kompakte Squeezebox Radio muss man 180 Euro investieren. Wer das Gerät ohne Steckdose nutzen möchte, muss für 50 Euro das "Squeezebox Radio Accessory Pack" erwerben. Es enthält neben einem Akkupack eine IR-Fernbedienung, die im Lieferumfang des Radios nicht enthalten ist. (sha)