Star Wars: Neuer Film "Mandalorian & Grogu" angekündigt

Lucasfilm setzt auf neuen Film statt vierter Staffel mit den TV-Serienhelden. "Mandalorian & Grogu" kommen ins Kino, die Produktion beginnt noch dieses Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Mandalorian & Grogu entfliehen Explosion

Mandalorian & Grogu Teaser-Bild

(Bild: Lucasfilm)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Die Reise von Mando führt ins Kino. Nach drei Staffeln bei Disney+ kommt die Fernsehserie "The Mandalorian" auf die große Leinwand. Lucasfilm hat den Film "The Mandalorian & Grogu" angekündigt, dessen Produktion 2024 anlaufen wird. Regie wird Jon Favreau führen, der neben Dave Filoni als einer der Schöpfer dieser Star-Wars-Figuren gilt und für die TV-Serie als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent tätig war.

Der neue Film wird ebenfalls von Favreau produziert, zusammen mit Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy und Dave Filoni. Letzerer gilt als einer der Köpfe hinter dem neuen "Krieg der Sterne", das zuletzt weniger im Kino spielte, sondern überwiegend auf dem Fernseher lief, mit Serien wie eben "Mandalorian", "Ahsoka" und "Andor" – wenn der Nutzer den Streaming-Dienst Disney+ abonniert hat.

Bei "The Mandalorian & Grogu" handelt es sich um den ersten Star-Wars-Film nach "Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers", der 2019 erschienen ist. Vor neun Monaten hatte Lucasfilm bereits drei neue Filme im Star-Wars-Universum angekündigt, aber der Mando-Film gehört nicht dazu, denn in diesen dreht es sich um andere Themen und sie haben auch andere Regisseure.

Wann "The Mandalorian & Grogu" erscheinen wird, erklärte Lucasfilm nicht, aber es gibt Spekulationen über einen Kinostart Ende 2025. Laut Hollywood Reporter plant Lucasfilm für den 19. Dezember 2025 ein bislang ungenanntes Star-Wars-Feature und der Film um den Mandalorianer und Baby-Yoda könnte zeitlich dafür passen, wenn die Produktion wie angekündigt noch dieses Jahr beginnt.

Auch über den Inhalt des neuen Kinofilms hat Lucasfilm noch nichts verraten. Ebenfalls ist nicht bekannt, an welchem Punkt des Zeitstrahls der Star-Wars-Galaxie die Handlung spielt. Die TV-Serie wurde neun Jahre nach den Ereignissen von Krieg der Sterne bzw. fünf Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" eingeordnet. Sie spielt damit 25 Jahre vor Beginn der Star-Wars-Sequel-Trilogie, die mit "Das Erwachen der Macht" (2015) beginnt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der Fernsehserie verdient der mandalorianische Protagonist Din Djarin, meist nur "Der Mandalorianer" oder verkürzt "Mando" genannt, seinen Lebensunterhalt als Kopfgeldjäger. Zu seinen Aufträgen gehört das Aufspüren einen Fünfzigjährigen, der sich als Findelkind entpuppt und von weit größerer Bedeutung ist, als zunächst vermutet. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und wurde deshalb vielfach als Baby-Yoda bezeichnet, trägt aber den Namen Grogu, wie sich nach einigen Episoden herausstellt.

Ob die TV-Serie mit dem neuen Film ihren Abschluss findet oder es noch eine vierte Mandalorian-Staffel geben wird, ist noch unklar. Lucasfilm bestätigte allerdings, dass Dave Filoni derzeit an der Entwicklung der zweiten Staffel von Ahsoka arbeitet.

(fds)