Start-up analysiert Netzwerktrends

Die US-Firma Viralheat will aus Social-Media-Aktivitäten Meinungen zu Produkten und Dienstleistungen ablesen.

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Immer mehr Firmen nutzen mittlerweile Social-Media-Angebote, um das Potenzial neuer Produkte oder Dienstleistungen abzuschätzen. Die jüngsten Aktivitäten der User auf Facebook, Twitter und anderen Diensten können offenlegen, wie ein frisch im Kino angelaufener Film, ein aktuelles Must-Have-Gadget oder ein Promi momentan beim Publikum ankommt.

Neuartige Analysedienste erlauben es Unternehmen, das Web 2.0 als Stimmungsbarometer zu nutzen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Viralheat aus dem kalifornischen San Jose bietet Echtzeitdaten an, die die Haltung der Nutzer zu bestimmten Themen oder Produkten darstellen. Einer der ersten Kunden des "Social Trends" genannten Dienstes ist der US-Sportsender ESPN: Er will die Technik nutzen, live zu ermitteln, wie die Nutzer gerade zu bestimmten Football-Teams stehen.

Viralheats Algorithmen stammen aus dem Bereich des maschinellen Lernens und können natürliche Sprache analysieren. Für Social Trends durchsucht werden aktuell Twitter, Facebook-Fan-Seiten, Videoangebote, die sich auf virale Clips spezialisiert haben, sowie Googles Kurznachrichtendienst Buzz. Die in sozialen Netzen ermittelten Daten und Statistiken, die individuell anpassbar sind, verkauft Viralheat normalerweise gegen eine monatliche Gebühr. Firmenchef Ray Kadam will "Social Trends" aber in einer Einfachfassung auch kostenlos anbieten.

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(bsc)