Statt 99 Euro: Office 365 Home Premium geht auch günstiger

Ein großer deutscher Online-Händler verkauft aktuell ein Jahresabo des Microsoft Büropakets, das nun auch eine iPad-Version umfasst, für knapp 70 Euro. Wer warten kann, spart sogar noch mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Microsofts Standardpreis für sein Office-365-Home-Premium-Paket, mit dem Privatanwender das Büropaket auf bis zu fünf Macs und PCs sowie fünf Tablets (inklusive iPad) nutzen können, liegt bei 99 Euro im Jahr. Alternativ kann man auch ein teureres Monatsabo zu 10 Euro abschließen. Momentan geht das aber bei der deutschen Filiale des Online-Händlers Amazon deutlich billiger: Dieser verkauft das Abo mit einem Rabatt von mindestens 30 Euro.

Dabei werden zwei verschiedene Produkte offeriert. Variante 1 ist ein reines Download-Paket für aktuell 70,83 Euro. Wer möchte, kann sich nach dem Kauf das Office-Paket für Mac oder PC direkt bei Amazon herunterladen. Etwas einfacher ist aber die Verwendung des ebenfalls mitgelieferten Product Key direkt in persönlichen Account auf Office.com ("Office mit einem Product Key aktivieren", Direktlink). Darüber lässt sich das Büropaket dann vollständig freischalten und in den gewünschten Versionen auch bei Microsoft herunterladen. Der Product Key wird von Amazon zum Nachlesen in die Amazon Games- & Software-Bibliothek des Nutzers gelegt.

Wer etwas mehr Zeit hat, kann mit Produktvariante 2 sogar noch mehr sparen: Amazon bietet nämlich auch den reinen Product Key zum Kauf an. Dieser kostet bei Amazon knapp 63 Euro und ist ab dem 2. April wieder lieferbar. Er wird dem Nutzer nicht digital ausgehändigt, sondern kommt ganz klassisch per Post – in dem kleinen Paket enthalten ist ein Heftchen, in dem der Product Key steht. Dieser muss dann ebenfalls nur noch im eigenen Account unter Office.com eingetragen werden (siehe oben), um das Abo freizuschalten.

Die Downloadversion von Office 365 Premium lässt sich sofort kaufen – inklusive Product Key.

Wer Office 365 Premium bereits für die vollen 99 Euro bei Microsoft abonniert hat, aber auf den günstigeren Preis wechseln möchte, sollte sein Glück beim Office-Support versuchen, solange der Kauf nicht zu lange zurückliegt. Dort kann man dann bitten, das Abo rückgängig zu machen.

Das klappte bei einer Stichprobe durch die Mac & i-Redaktion mit einem vor einem Tag aktivierten Account problemlos: Die Hotline-Mitarbeiterin deaktivierte sofort das aktuelle Abo und ließ den gezahlten Betrag auf unsere Kreditkarte zurücküberweisen. Mit dem von Amazon zugesendeten Product Key konnten wir Office 365 Premium anschließend wieder aktivieren – inklusive der mitgelieferten Goodies wie 20 GByte zusätzlichen OneDrive-Speicher und 60 Minuten Skype-Anrufen pro Monat ins Festnetz.

Etwas verwirrend: Amazon warnt auf seiner Verkaufsseite, dass man "während des Aktivierungsprozesses die Sprache Ihrer Office Version per Dropdown-Menü nur einmalig festlegen" könne. Das scheint aber nicht für die ausgegebenen Office-Pakete zu gelten: In unserem Office.com-Account war es uns wie schon beim Direktabschluss des Abos bei Microsoft möglich, eine beliebige Sprachversion der Software herunterzuladen.

[Update 31.03.14 14:09 Uhr:] Auch die Mediamarkt-Tochter Redcoon verkauft die Product-Key-per-Post-Variante von Office 365 Home Premium aktuell für knapp 63 Euro plus Versandkosten. (bsc)