Statt E3: Xbox Showcase 2022 im Live-Kommentar ab 19 Uhr

Microsofts große Chance: Mit "Starfield", "Diablo 4" und dem neuen "Forza" hat der Xbox-Konzern am Abend Sympathiepunkte gesammelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Michael Wieczorek

Nach der bisher eher mäßigen Welle an Neuankündigungen auf dem Summer Games Fest 2022 könnte Microsoft auf dem hauseigenen Xbox Games Showcase 2022 alle Blicke auf sich ziehen. Zu erwarten sind einige Blockbuster wie "Starfield", "Diablo 4" oder das kommende, runderneuerte "Forza Motorsport". Erste Gameplayszenen des Sci-Fi-Rollenspiels "Starfield" wurden von Bethesdas Todd Howard versprochen. heise-Videojournalist Michael Wieczorek wird das Streaming-Event am Sonntag (12. Juni) ab 19 Uhr live übertragen, kommentieren und einordnen.

Microsoft hat die Spannung bewahrt. Abgesehen vom versprochenen Gameplay zu "Starfield" gibt es wenig Garantien und viele Gerüchte ohne ausreichend gute Quellen, um vorauszusagen, was der Xbox-Hersteller am Abend genau zeigen wird.

Es wäre allerdings an der Zeit, deutlich mehr als den Hut des Protagonisten aus dem angekündigten "Indiana-Jones"-Spiel zu zeigen, das sich bei Machine Games in Entwicklung befindet. Wir gehen zudem fest davon aus, dass Turn 10 Studios Spielszenen zum neuen "Forza Motorsport" mitbringen wird. Die Rennspielserie soll mit dem neuen Serienteil auf eine frische Grafikengine setzen und mehr Realismus bieten. Der Einsteiger-freundlichere Serienableger "Forza Horizon 5" dürfte eine Erweiterung bekommen.

Eine Erweiterung ist auch für "Halo Infinite" nötig. Season 2 des kooperativen Multiplayer-Shooters läuft nicht nach den Erwartungen des Großkonzerns und der "Battle-Royal"-Modus mit dem Codenamen "Tatanka" wurde zuletzt auf 2023 verschoben. Weitere mögliche, bereits bekannte Titel, zu denen es Neues geben kann, sind "The Elder Scrolls", "Gears of War 6", "Minecraft" oder "Redfall". Neuankündigungen sind natürlich ebenso vorstellbar.

Microsoft dürfte verpflichtet sein, den ab dem 30. Juni in über 27 Ländern verfügbaren Streaming-Dienst auf Samsung-Fernsehern zu erläutern, der Spiele aus dem Game-Pass ohne eine dedizierte Konsole aus der Cloud anbietet. Auch Dritthersteller sind eingeladen. Hier dürfte Electronic Arts etwa das kommende "Madden 23" zeigen und Activision erneut mit "Call of Duty: Modern Warfare 2" um Gamer buhlen.

Ab 19 Uhr wird Michael Wieczorek (@avavii) die Präsentation live über das oben eingebettete Youtube-Video und auf Twitch.tv/heiseonline übertragen und kommentieren.

Die E3 2022 findet aufgrund der Covid-19-Pandemie und Finanzierungssorgen der Veranstalter nicht statt. Stattdessen gibt es erneut das Summer Game Fest, organisiert von Geoff Keighley. Wer die neuen Spiele am späten Abend oder tief in der Nacht nicht allein anschauen möchte, kann E3-Veteran Michael Wieczorek im Chat Gesellschaft leisten. Einzelmeldungen mit Neuigkeiten und Trailern gibt es wie gewohnt auf heise online.

(wie)