Ukraine: Soldaten steuern MGs über Handheld-PC Steam Deck

Die Ukraine benutzt im Verteidigungskrieg gegen Russland den Handheld-PC Steam Deck, um darüber eine Lafette elektronisch fernzusteuern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen

(Bild: TPO Media)

Lesezeit: 2 Min.

Die Ukraine nutzt im Verteidigungskrieg gegen Russland den Handheld-PC Steam Deck, um damit das Waffensystem "Sabre" aus der Ferne anzusteuern. Das berichtet unter anderem Dexerto. Aus sicherer Entfernung von bis zu 500 m heraus können die Soldaten mit der ferngesteuerten Lafette Maschinengewehre abfeuern und Feinde bekämpfen. Der MG-Turm Sabre ist aus einer Crowdfunding-Initiative heraus entstanden.

Das Sabre-System kann mit Waffen unterschiedlichen Kalibers bestückt werden. Neben leichten und schweren MGs sind das unter anderem Panzerabwehrgeschosse und das russische Sturmgewehr AK-47. Das System ist so konzipiert, dass der Bediener die Optik der Waffe auf seinem Steam Deck sehen und das MG elektromotorisch in der Höhe und Seite ausrichten kann. Darüber ist auch eine Zielbeobachtung möglich. Das Abfeuern der Waffe erfolgt über einen Magnetauslöser. Sabre verfügt außerdem über eine Trefferanalyse. Das Steam Deck läuft unter Linux. Die Verwendung von Windows soll ebenfalls möglich sein. Fotos davon kursieren auf Twitter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sabre wurde bereits 2014 entwickelt – infolge der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim durch Russland. Um die Finanzierung des Projektes sicherzustellen, führte die Ukraine 2015 eine Crowdfunding-Kampagne durch. Dies ist in der Ukraine eine beliebte Methode zur Finanzierung öffentlicher Projekte, wie etwa Drohnen zur militärischen Abwehr sowie Krankenhäuser. Durch das Crowdfunding kamen innerhalb von zwei Jahren rund 12.000 US-Dollar, etwa 10.830 Euro, zusammen.

In den kommenden Jahren wurde Sabre weiterentwickelt. Die Steam-Deck-Anbindung ist noch neu und erfolgte erst im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Insgesamt neu ist diese Art von Waffensystemen allerdings nicht. Südkorea schützt mit automatischen Geschütztürmen seine Grenze zu Nordkorea. Israel setzt eine ähnliche Lafette im Westjordanland ein. Gesteuert wird dieses "Smartshooter"-System manuell oder über eine KI.

(olb)