SteelSeries: Neuer Gamingcontroller für iPad & Co. mit langer Spielzeit

Der Nimbus+ kommt mit klickbaren Joysticks, ist von Apple zertifiziert und hat einen kräftigen Akku.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
SteelSeries: Neuer Gamingcontroller für iPad & Co. mit langer Spielzeit

(Bild: SteelSeries)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer an iPad, iPhone oder Apple TV zünftig zocken will, sollte die Anschaffung eines Spielecontrollers erwägen. Der Gaming-Zubehör-Spezialist Steelseries hat nun sein bekanntes Modell Nimbus überarbeitet. Der Nimbus+ ist genauso wie sein Vorgänger offiziell von Apple im Rahmen des "Made for iPhone / iPad"-Programms zertifiziert und arbeitet auch an Apple-TV-Boxen sowie Macs. Die Anbindung erfolgt wie bislang schon über Bluetooth.

Zu den neuen Funktionen zählen zwei Joysticks, die erstmals klickbar sind – sie lassen sich also mit Spielefeatures belegen. Zuvor gab es mit dem Rotor Riot nur einen einzigen MFI-Spielecontroller, der klickbare Joysticks hatte. Weiterhin hat Steelseries den Akku verbessert. Nun soll der Controller mit einer einzigen Ladung 50 Stunden am Stück spielbereit sein. Zur Stromversorgung verfügt der Nimbus+ über einen Lightning-Anschluss, den Apple und seine MFI-Partner auch bei der Apple TV Remote, iPhones und diversem anderen Zubehör verbauen.

Der Nimbus+ wird explizit als Controller vermarktet, der sich für Apples hauseigenen Cloud-Gaming-Dienst Apple Arcade einsetzen lässt. Hierüber lassen sich zum Monatspreis von 5 Euro zahlreiche Exklusivtitel auf iPhone, iPad, Apple TV und Mac zocken – und auch die machen mit einem Gamecontroller meist mehr Freude als mittels Touchscreen, Apple Remote oder Mac-Tastatur.

Der Nimbus+ wird zuerst über Apples Onlineladen vertrieben, später dürfte er auch in die Stores des Konzerns kommen sowie über die Steelseries-Website – wo er aktuell noch nicht aufgeführt wird – verkauft werden. In den USA soll der Preis bei 70 US-Dollar liegen. In Deutschland ist das Gerät aktuell zu einem Preis von 80 Euro gelistet, kann aber noch nicht in den Warenkorb gelegt werden ("Derzeit nicht verfügbar"). Das dürfte sich in Kürze ändern.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)