Stellar: Luxus-Kompakte von Hasselblad

Nach Lunar kommt Stellar: Hasselblad hat die zweite Sony-Kamera veredelt. Die Stellar ist eine Luxus-Variante der Kompaktkamera RX 100.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mehr zum Thema:
- Lunar in den USA verfügbar
- Hasselblad stellt V-System ein

Nach Lunar kommt Stellar: Hasselblad hat die zweite Sony-Kamera veredelt. Die Stellar ist eine Luxus-Variante der Kompaktkamera RX 100.

Hasselblad hat bereits eine Micro-Site zur Stellar online gestellt. Über Preise und Erscheinungsdatum ist bisher nichts bekannt.

(Bild: Screenshot)

Hasselblad präsentiert seine erste Luxus-Kompaktkamera der Öffentlichkeit. Die Stellar ist offenbar eine Variante der RX 100 von Sony. Über den konkreten Preis können wir bisher nur spekulieren. Laut Photorumors wird er zwischen 1600 und 3200 Dollar liegen. Auf der Micro-Site zur Kamera werden aktuell sechs Händler für Deutschland geführt. Wann sie hierzulange auf den Markt kommt, ist aber bisher nicht bekannt.

[Update, 24.07., 09.16 Uhr] Einer der sechs deutschen Händler, Foto Dinkel in München, hat gegenüber heise Foto bestätigt, dass erste Geräte bereits im August verfügbar sein werden. Preislich soll es bei 1600 Euro losgehen.

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal zwischen RX 100 und Stellar ist ein extravaganter Handgriff. Dieser kann in verschiedenen Materialien bestellt werden – darunter Eiche, Carbon und Zebra-Holz. Später sollen Varianten mit Pandafell und Einhorn-Horn folgen – kleiner Scherz.

Im Inneren der Stellar arbeitet ein 1-Zoll-Exmor-Sensor (13,2 mm × 8,8 mm) mit einer Auflösung von 20 Megapixel. Die Empfindlichkeit sollte wie bei der RX 100 bis ISO 6400 reichen. Dazu gibt es ein Vario-Sonnar-T-Objektiv mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 28 mm bis 100 mm. Die Anfangsblende liegt in Weitwinkelstellung bei f/1.8, in Telestellung bei f/4.9.

Die Stellar ist nun schon die zweite Sony-Kamera im Hasselblad-Design. Zur Photokina 2012 hat der Hersteller die Lunar angekündigt, eine Variante der spiegellosen Systemkamera NEX-7. Hierzulande ist sie noch nicht verfügbar. In den USA will der Hersteller die Lunar offenbar für knapp 7000 Dollar verkaufen – mit Kit-Objektiv. Das Original, die NEX-7, gibt es derzeit für um die 1000 Euro. (ssi)