Steve Jobs' Leben wird zur Oper

Nach Filmen und Büchern soll es die Geschichte des verstorbenen Apple-Mitbegründers nun auch auf die Bühne schaffen. Ein Theater in den USA plant eine Eigenproduktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Steve Jobs

(Bild: dpa, John G. Mabanglo)

Lesezeit: 1 Min.

Die Santa Fe Opera in New Mexico hat vor, das Leben von Steve Jobs in Form einer Oper auf die Bühne zu bringen. Das berichtet die Los Angeles Times. Das Stück unter dem Namen "The (R)evolution of Steve Jobs" soll im übernächsten Jahr aufgeführt werden. Komponist sei Mason Bates, Textdichter Mark Campbell.

Geplant sei, in der Produktion wichtige Personen aus Jobs' Leben auftauchen zu lassen – darunter seine Witwe Laurene Powell Jobs, die Mutter seiner ersten Tochter, Chrisann Brennan, und Mitglieder aus Jobs' Führungszirkel. Welche Rolle Apples Produkte bei der Oper spielen werden, ist noch unbekannt.

Bereits im kommenden Monat ist geplant, einen ersten Workshop des Materials in San Francisco zu veranstalten. Daran beteiligt soll auch die Cal-Performances-Truppe der UC Berkeley sein, hieß es.

Jobs' Leben war seit seinem frühen Tod im Oktober 2011 in mehreren Filmen und Büchern aufgearbeitet worden. Im Oktober kommt ein Streifen in die Kinos, der auf seiner offiziellen Biografie basiert. (bsc)