Stimmungsmacher von Magix

Mit dem Mufin MusicFinder Base bietet Magix eine kostenlose Musikverwaltungssoftware für Windows an, die mit Hilfe eines Fingerprinting-Verfahrens automatisch Songs identifizieren und passende Playlisten zusammenstellen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Der Mufin MusicFinder Base von Magix soll automatisch Songs finden, die dem eigenen Geschmack und der jeweiligen Stimmung entsprechen. Während die meisten anderen Vorschlagssysteme sich dazu auf in den Songs gespeicherten Tag-Informationen oder Community-Empfehlungen verlassen, setzt der MusicFinder auf dem AudioID-System von M2Any. Deren Technik hat Magix im Jahr 2005 exklusiv in Lizenz genommen. AudioID soll Musiktitel "auf semantischer Basis der Klangeigenschaften des Referenzstückes" identifizieren – sprich, einen Fingerprint anlegen – und vorschlagen.

Entwickelt wurde die in den MPEG-7-Standard aufgenommene AudioID-Technik ursprünglich am Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) von "MP3-Miterfinder" Professer Karlheinz Brandenburg; für die kommerzielle Vermarktung zeichnet M2Any verantwortlich. Laut IDMT wurden bereits mehr als 8 Billionen Vergleiche zwischen mehr als 4 Millionen Musiktiteln vorgenommen und "Ähnlichkeitsbeziehungen" zwischen den Songs hergestellt. Ausgerechnet die für einen kurzen Test von heise online herangezogenenen Songs fehlten jedoch im Katalog.

MusicFinder importiert Musiksammlungen von Festplatte und grabbt Songs in einer Vielzahl von Formaten von Audio-CDs (MP3, WMA, Ogg Vorbis, FLAC, WAV, Encoder-Testversionen für AAC, AAC Plus, mp3Pro). Infos zu CD-Tracks holt die Software aus der inzwischen von Magix betriebenen CD-Datenbank FreeDB.

Künftig soll MusicFinder direkt mit einer Internet-Community verbunden werden, in der sich die Nutzer ähnlich wie bei last.fm über ihre musikalischen Vorlieben austauschen, Songs bewerten, Blogs erstellen und Musik herunterladen können (vermutlich aus Magix' eigenem Musikshop). Für knapp 20 Euro bietet Magix eine erweiterte Version des MusicFinder an. (vza)