Streit über Emoji: Apple beendet "Bagelgate"

Das in iOS 12.1 geplante Icon für den Teigkringel bekam aus der Designszene schlechte Noten. Nun hat Apple extra "Schmear" draufgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Streit um Emoji: Apple beendet "Bagelgate"

Vorher-nachher-Vergleich.

(Bild: Apple / Emojipedia)

Lesezeit: 2 Min.

Apple gilt als Unternehmen, das sich auf gutes Design versteht. Bei der nächsten Emoji-Generation, integriert in der kommenden iOS-Version 12.1, traf dies zumindest bei einem der geplanten neuen Bildzeichen laut Aussagen aus berufenem Munde nicht zu: Gestalter und Podcaster beschwerten sich über Tage, dass das brandneue Bagel-Ideogramm in der Betaversion des nächsten Apple-Mobilbetriebssystems so wenig lecker aussah. Ergo: Der Teigkringel wirkte verdammt und hatte gar keinen Frischkäsebelag, in den USA auch liebevoll "Schmear" genannt. Und so kam es, wie es kommen musste: #Bagelgate war geboren.

Doch Apple wäre nicht Apple, wenn es nicht ab und an auf seine Kundschaft hören würde. Wie die Emojipedia, ihres Zeichens zentrale Sammelstelle für Emoji-Nachrichten im Netz, in dieser Woche meldete, hat sich das "Problem" in der jüngsten Beta 4 von iOS 12.1 erledigt (siehe Bild). Apple ersetzte den alten Trocken-Bagel gegen ein komplett neues Modell.

Das sieht nicht nur auf der Oberseite wesentlich knuspriger und natürlicher aus, der Bagel bekam auch den schmerzlich vermissten Frischkäsebelag. Einen Nachteil hat das neue Design allerdings: Das typische Loch des Bagels ist jetzt nur noch ganz leicht auf der Oberseite zu erkennen.

Das neue Bagel-Emoji wird zusammen mit einer ganzen neuen Emoji-Schwemme in den kommenden Wochen erwartet. Über 70 weitere Emojis soll es mit der Aktualisierung auf iPhone und iPad geben. Unter den frischen Bildzeichen sind zahlreiche Möglichkeiten, in der Kommunikation individuelle Eigenheiten besser auszudrücken – etwa Frisuren oder Haarfarben.

Zusätzlich gibt es neue Smiley-Gesichter, etwa einen frierenden Smiley, ein bittendes Gesicht oder ein lachendes Gesicht mit Herzen. Auch die Palette der Tier-Emojis wird erweitert und umfasst dann auch Lebewesen wie Känguru, Pfau, Hummer oder Papagei. Mit dabei sind außerdem einige neue Emojis zum Thema Sport – und eben Nahrung. Apple gilt als Vorreiter bei der Umsetzung neuer Emojis. (bsc)