Streit über neue Facebook-App: Paper gegen Paper
Der kleine Hersteller der preisgekrönten iPad-Zeichenanwendung Paper wehrt sich gegen den Social-Network-Riesen, weil dieser seine Marke nutzt.
Facebook hat am Montag in den USA wie erwartet seine neue Newsreader-App für das iPhone veröffentlicht, doch ihr Name sorgt für Streit. Die Anwendung für den Zugang zu Facebook-Neuigkeiten und anderen Inhalten, die magazinartig dargeboten werden, heißt "Paper" (Papier) – und es gibt bereits seit 2012 eine App für das iPad, die genauso bezeichnet wird.
Mit dem von Apple höchstpersönlich preisgekrönten Tool können Skizzen und Notizen auf dem Tablet erstellt werden. Der Chef der Entwickler-Firma FiftyThree, Georg Petschnigg, rief Facebook am Montag öffentlich auf, den Namen seiner App zu ändern.
[Update 05.02.14 13:29 Uhr :] Auch Paper von FiftyThree ist nicht die erste iOS-Anwendung, die auf diesen Namen hört. Darauf hat der Entwickler miSoft hingewiesen. [/Update]
Facebooks App "Paper" setzt zur Navigation weitgehend auf Wisch-Gesten und ähnelt damit seit längerem verfügbaren Konkurrenten wie Flipboard. Eine zentrale Idee ist, dass der Nutzer damit neben Informationen aus dem Facebook-Netz auch Nachrichten zu verschiedenen Themen durchblättern kann, die auch von professionellen Lieferanten wie Magazinverlagen und Zeitungen kommen. Die App ist bisher in Europa nicht verfügbar. (mit Material von dpa) / (bsc)