Streit um Lkw-Mautsystem endet mit Kompromiss

Die Konsortien Ages und ETC, die um den Auftrag für das kilometerabhängige Lkw-Mautsystem konkurrieren, wollen künftig zusamenarbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Die Konsortien Ages und ETC, die um den Auftrag für das kilometerabhängige Lkw-Maut-System konkurrieren, wollen künftig zusammenarbeiten. Eine beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingereichte Beschwerde gegen die geplante Auftragsvergabe wurde heute von Ages zurückgezogen. Es sei zwischen den Firmen zu einer Einigung gekommen, heißt es in einer Unternehmenserklärung. Der Kompromiss sieht vor, dass Ages mit "bestimmten geschäftlichen Leistungen" am Aufbau des satellitengestützten Maut-Systems beteiligt wird.

Gespräche über die Geschäftsbeziehungen und die Art der Leistungen sollen laut Ages "zeitnah geführt" werden. Damit sei sichergestellt, dass ohne weitere Zeitverzögerung mit dem Aufbau des Systems begonnen werden könne. Die Maut für Lkw ab 12 Tonnen soll nach einer gestrigen Erklärung des Bundesverkehrsministeriums nun definitiv im August kommenden Jahres eingeführt werden. Ursprünglich sollte das System "Toll Collect" am 1. Januar 2003 in Betrieb gehen. Durch die Verzögerung bleibt vorerst eine Regelung in Kraft, bei der Autobahngebühren über die so genannte Lkw-Vignette erhoben werden. (em)