Stromsparmodus in iOS 9: Deutlich eingeschränkte Leistung

Wer den neuen "Low Power Mode" nutzt, damit der iPhone-Akku länger durchhält, muss bei einem 5s mit 40 Prozent weniger Leistung rechnen. Das zeigen Benchmarks der aktuellen Beta.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Stromsparmodus in iOS 9 Screenshot

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Zusammen mit iOS 9, das im Herbst erscheint, liefert Apple auch einen Low Power Mode für iPhone, iPad und iPod touch mit. Dieser wird vom Betriebssystem automatisch angeboten, wenn der Akku bei 20 beziehungsweise 10 Prozent der Kapazität angekommen ist – alternativ lässt er sich auch über die Systemeinstellungen aktivieren.

Wie MacRumors nun festgestellt hat, spart der Low Power Mode nicht nur Energie, in dem er beispielsweise die Hintergrundaktualisierung für Apps deaktiviert, Helligkeit reduziert und Animationen abschaltet. Stattdessen wird auch die Leistung des Gesamtsystems inklusive CPU reduziert.

In einem Geekbench-3-Durchlauf der aktuellen Betaversion von iOS 9 zeigte sich, dass ein iPhone 6 Plus im Single-Core-Test statt 1606 Punkten nur noch 1019 Punkte erreichte, bei der Multi-Core-Untersuchung waren es statt 2891 Punkten nur noch 1751. Bei einem iPhone 5s reduzierte sich die Systemleistung um rund 40 Prozent. Es ist allerdings gut möglich, dass Apple bis zur Finalversion von iOS 9 noch weitere Anpassungen vornimmt.

Der Hersteller will allein durch Optimierungen des Systems in iOS 9 selbst rund eine Stunde mehr Gerätelaufzeit liefern. Mit dem Low Power Mode verspricht Apple weitere drei Zusatzstunden. Der Stromsparmodus wird durch ein gelbes Akkusymbol angezeigt. (bsc)