Supermarktkette: iBeacons sollen Werbung auf Apple Watch bringen

Eine US-Supermarkette will die installierten Bluetooth-Beacons auch dafür nutzen, Angebote direkt an die Apple-Uhren ihrer Kunden zu übermitteln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Apple Watch

Eine Supermarktkette will ihre Bluetooth-Beacons auch dafür nutzen, Werbung auf die Apple Watch zu bringen

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Die amerikanische Supermarktkette Marsh will künftig direkt auf der Apple Watch über Angebote vor Ort informieren, wie Adweek berichtet. In Zusammenarbeit mit einem Vermarkter soll die in den Geschäften der Kette installierten iBeacon-Plattform um Apple-Watch-Unterstützung erweitert werden: Im Zusammenspiel mit spezifischen Apps empfängt der Kunde dann Werbenachrichten direkt am Handgelenk, möglichst passend zu seinem Standpunkt im Supermarkt.

Marsh will zudem das Kundenmanagementsystem mit den auf diese Weise "gepushten" Werbenachrichten verknüpfen und Daten über eingelöste Coupons und getätigte Käufe erheben, um möglichst persönliche Angebote zu unterbreiten, erklärt Adweek. Die Supermarktkette hatte – wie verschiedene andere US-Retailer auch – im vergangenen Jahr die Bluetooth-Beacons installiert, um Smartphone-Nutzer standortspezifisch auf Angebote aufmerksam zu machen. Voraussetzung ist jeweils, dass der Nutzer die entsprechende App nutzt und Bluetooth aktiviert ist.

Neben den für die Apple Watch angepassten iBeacon-Benachrichtigungen gibt es weitere Bestrebungen, um Werbung direkt auf das Handgelenk zu bringen: Eine US-Firma arbeitet an einer eigenen Ad-Plattform für die Apple Watch – auch diese setzt voraus, dass Nutzer die jeweilige Begleit-Software bereitwillig selbst auf ihrem iPhone installieren. (lbe)