Surf-TV dominiert Multimedia-Messe in Cannes

Der PC wird seinen Stellenwert als Plattform für den Internet-Zugang verlieren, prophezeien Marktforscher.

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In einigen Jahren werden viele elektronische Gebrauchs- und Unterhaltungsgeräte auf Internet-Dienste zugreifen können. Der PC wird seinen Stellenwert als Plattform für den Internet-Zugang verlieren, so prophezeien Marktforschungsunternehmen im Vorfeld der Multimedia-Messe Milia in Cannes.

Die Analysten von Forrester Research rechnen damit, dass in vier Jahren mehr als die Hälfte aller Internet-Nutzer das Handy, den Fernseher oder ein reines Surf-Terminal für den Zugang benutzen werden. Johan Montelius von der Marktforschungsgesellschaft Jupiter Communications erwartet, dass im Jahr 2003 interaktives Fernsehen (iDTV) dem PC im Internet-Bereich den Rang ablaufen wird. Eine Jupiter-Studie prognostiziert, dass in drei Jahren ein Drittel aller westeuropäischen Haushalte über digitales Fernsehen verfügen. Dennoch werde der PC durch diese Entwicklung nicht völlig verdrängt. "Sicherlich gibt es viele Dienste, die man lieber vom Sofa als vom Schreibtisch aus in Anspruch nehmen wird", sagte Montelius, aber künftig würden mehrere Plattformen nebeneinander existieren.

Für europäische Unternehmen bedeute dies, dass sie frühzeitig ihren Internet-Auftritt an die neuen Plattformen und deren Nutzer anpassen müssten. Firmen, die einfach ihre PC-basierte Strategie auf das interaktive Fernsehen oder andere Surf-Geräte der neuen Generation übertrügen, würden scheitern. (atr)