"Sword of Xolan": Action-Plattformer alter Schule

Das neue iOS-Game von Alper Sarikaya dürfte insbesondere Fans klassischer Nintendo-Titel anlocken. Aber auch Einsteiger kommen auf ihre Kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Sword of Xolan": Action-Plattformer alter Schule

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Idee, Games auf iPhone und iPad aus atmosphärischen Gründen pixeliger zu gestalten, als das notwendig wäre, nervt mittlerweile etwas. Das gilt zumindest dann, wenn die Retro-Optik eigentlich unnötig wäre.

Doch bei "Sword of Xolan", dem neuen Plattformer von Alper Sarikaya, passen die groben Bildpunkte genau. Es handelt sich um ein Spring- und Ausweich-Spiel der alten Schule.

Der Krieger Xolan ist gut. Und als Guter muss er natürlich gegen das Böse kämpfen. Mit seinem Schwert. Mehr Geschichte braucht es nicht für 30 fordernde Level voll fieser Gegner, klaffender Abgründe und hinterlistiger Fallen.

Am Ende eines jeden Abschnitts wartet natürlich ein fieser Endgegner auf den Spieler. Und jedes Level will gründlich erforscht werden, um kein Geheimnis zu verpassen und Xolan mit allen Gegenständen zu versorgen.

"Sword of Xolan" kostet für iOS aktuell 99 Cent und ist derzeit exklusiv für Apple-Geräte erhältlich. Mindestvoraussetzung ist iOS 6, das Game ist für iPhone (auch 6/6 Plus) und iPad angepasst. Der Entwickler ist sich bewusst, dass sich Plattformer und Touchscreens oft nicht vertragen. Daher lässt sich die Steuerung frei einstellen. (mit Material von dpa) / (bsc)